20 Grad und Sonnenschein: Wann startet der Frühling durch?

Der Februar war schon extrem warm und sogar noch wärmer als normalerweise ein März. Allerdings war es ziemlich nass und stürmisch. Kommt nun endlich das sonnige und trockene Frühlingswetter nach Deutschland? Wir schauen und die aktuelle Prognose an.

Frühling in Sicht
Kommt nun endlich der Frühling nach Deutschland? Diese Woche ist es zunächst nur mäßig warm, teils noch unterkühlt.

Der März ist da und mit ihm auch der meteorologische Frühling. Rein nach den Temperaturen haben wir bereits seit Wochen Frühling in Deutschland, denn der Februar war deutlich wärmer als normalerweise der Monat März ist. Da hat es der März nun natürlich schwer das noch zu toppen und die Erwartungen sind natürlich enorm. Doch die erste Märzwoche fällt noch recht durchwachsen aus, immer wieder gibt es am heutigen Montag und Dienstag noch Schauer, danach wird es etwas trockener.

Doch so richtig warm will es in der ersten Märzwoche noch nicht werden. Nachts kommt es in der Mitte und im Süden teilweise sogar zu leichtem Frost mit Straßenglätte und auch das zeigt wiederum: Die Winterreifen müssen weiterhin auf dem Auto bleiben. Es gibt nicht umsonst die Regel: Winterreifen von O bis O, von Oktober bis Ostern! Ostern ist erst in gut 6 Wochen. So lange sollten wir die Winterreifen noch nicht abmontieren.

Eingekesselt von 3 Tiefdruckgebieten

Wir stecken derzeit zwischen den Tiefs fest. Da wären im Westen Elli und Charlotte. Charlotte hat sich aber nun in zwei Tiefzentren geteilt und daher gibt es über dem nördlichen Skandinavien gleich noch eine Charlotte. Dazu dann über Osteuropa gleich 3 Zentren des Tiefdruckgebiets Diana. Wir in Deutschland sitzen genau zwischen diesen ganzen Tiefzentren. Daher geht es bei uns erstmal wechselhaft weiter.

Heute und Morgen gibt es aus Westen immer wieder Regen und in den höheren Lagen auch mal Schneeregen oder Schnee. Die Höchstwerte liegen in der ersten Wochenhälfte bei 5 bis 10 Grad, nachts meist unter 5 Grad, lokal gibt es Bodenfrost. Die kalten Nächte gehen auch nach Wochenmitte weiter, allerdings gibt es dann nur noch wenige Schauer. Die Temperaturen schaffen es kaum noch auf 10 Grad.

In der zweiten Märzwoche frühlingshaft warm- Temperatursprung auf 15 bis 20°C

Nach einem weiter recht wechselhaften Wochenende, deutet sich in der kommenden Wetterwoche eine deutliche Erwärmung an. Die Höchstwerte erreichen dann nach und nach Werte über 10 Grad, zur Wochenmitte sind um 15 Grad nicht ganz ausgeschlossen. Mitte März rechnet der US-Wetterdienst im Westen und Südwesten sogar mit Topwerten um 20 Grad.

Das riecht dann nach einem ordentlichen Frühlingsdurchbruch. Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass es in der Vergangenheit bis in den April hinein immer wieder zu spätwinterlichen Wetterlagen gekommen ist. Schnee kann auch Mitte April durchaus nochmal vom Himmel fallen. Das sollten wir nicht vergessen!