19 Grad: Unglaubliche Novemberwärme!
Knapp 20 Grad wurden am Sonntag in Nordrhein-Westfalen gemessen. Was für eine ungewöhnliche Wärme für die Jahreszeit und es geht weiter sehr mild weiter. Wo steckt der Winter?
Der November 2020 fährt weiter auf seiner warmen Schiene. Die Temperaturen liegen seit rund 1 Woche deutlich über der Klimamittel. Der Monat ist aktuell 5 Grad wärmer als normal und brachte erst sehr wenig Niederschlag. Ganz anders sah das beim Sonnenschein aus. Das Sonnenscheinsoll ist bisher schon zu 50 Prozent erfüllt. Der November ist auf bestem Weg sonniger als der vergangene Oktober zu werden.
Und es geht auch heute teilweise sehr sonnig weiter. Gestern wurden in Nordrhein-Westfalen bis zu 20 Grad gemessen. In den Hochlagen war es besonders warm. Im Hunsrück wurden in rund 500 m Höhe satte 18 Grad gemessen und das mitten im November. Das sind rund 10 bis 13 Grad zu viel. Doch die Wärme bleibt uns auch in den kommenden Tagen erhalten. Aber der Nebel gewinnt langsam etwas die Oberhand.
Hoch Scott gegen atlantische Tiefausläufer
Im Westen drängen derzeit ein paar Tiefs gegen unser Novemberhoch an. Die bringen auch mal ein paar Wolken mit etwas Regen in den Westen Deutschlands. Viel ist es aber nicht. Besonders betroffen davon sind das Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Dort kann es etwas nass werden. Im Rest des Landes bleibt es weiter sehr trocken. Regen ist da nicht in Sicht und das in der gesamten Woche nicht. Dort kann sich aber nach und nach Hochnebel immer länger halten.
Die Sonne hat es insgesamt schwerer. Später verlagert das Hoch seine Ausläufer auch wieder nach Westen, dann wird es auch hier trockener sein. Der hohe Luftdruck geht scheinbar bis in die zweite Monatsmitte weiter. Winter ist und bleibt nicht in Sicht. Es geht mild weiter und das gilt besonders für die Höhenlagen. Dort scheint meist durchweg die Sonne.
Winter im November chancenlos
Wir müssen weiter auf kalte Luftmassen warten. Für die Jahreszeit ist es derzeit zu warm und das gilt besonders für die Luftmassen in rund 1500 m Höhe. Dort messen wir stellenweise um 10 bis 15 Grad. Normale Werte für die Jahreszeit wären hier eigentlich um die 0 bis 3 oder 4 Grad. Man könnte so ein klein wenig das Gefühl bekommen, der November ist in diesem Jahr der neue Oktober, der goldene November statt der goldene Oktober. Das merkt man auch am vielen Sonnenschein.
Heute steigen die Werte auf 10 bis 18 Grad, morgen und am Dienstag werden 7 bis 13 Grad erreicht. Bei längerem Sonnenschein sind besonders in den Hochlagen auch mal bis zu 15 Grad möglich. Die ungewöhnliche Wärme geht also weiter. Die genauen Prognosen für Deinen Ort findest Du in unserer Städtesuche.