Wann findet die Zeitumstellung im März 2023 statt? Endlich längere Tage!

Die Sommerzeit rückt näher, genauer gesagt Ende März. In wenigen Wochen werden die Zeiger der Uhr um eine Stunde vorgestellt. Warum geschieht diese Umstellung und wann ist das genaue Datum?

Zeitumstellung
In den frühen Morgenstunden des 25. und 26. März werden wir die Zeiger der Uhr eine Stunde vorwärts bewegen: Um 02:00 Uhr wird es 03:00 Uhr sein.

Die Zeitumstellung steht vor der Tür. Endlich ist es so weit: Die Sommerzeit steht vor der Tür! Im März werden wir diese erste halbjährliche Umstellung begrüßen, die uns längere Tage und kürzere Nächte beschert. Möchten Sie mehr wissen?

Drei weitere Jahre mit einer Zeitumstellung

Am Sonntag, dem 26. März, wird die Zeit umgestellt und wir treten offiziell in die Sommerzeit ein: Um 02:00 Uhr morgens wird es 03:00 Uhr sein. Trotz der vielen Vorschläge und Kritiken, die jedes Jahr gegen diese halbjährliche Umstellung vorgebracht werden, bleibt sie vorerst in Kraft. Dabei findet die Umstellung immer am letzten Sonntag im März statt.

AñoTag der WocheDatum im Kalender
2023 Sonntag26. März
2024
Sonntag30. März
2025Sonntag31. März
2026Sonntag29. März
Datum des Beginns der Sommerzeit. Quelle: Staatliche Agentur - Staatsanzeiger

Neugierig auf die Zeitumstellung

Eine Änderung gibt es aber in den USA! Am 12. März 2023 findet in den Vereinigten Staaten die vorletzte Zeitumstellung der Geschichte statt.

Diese Zeitumstellung hat unter anderem zur Folge, dass eine Stunde Schlaf verloren geht.

Die Zeitumstellung wirkt sich auf Kinder viel stärker aus als auf ältere Menschen, es ist wie ein kleiner "Jetlag". In solchen Situationen ist es ratsam, die Uhr vor dem Schlafengehen 15 Minuten vorzustellen, um in einen Rhythmus zu kommen. Wir müssen das Beste aus den zusätzlichen Stunden Tageslicht machen, die uns bis zur berühmten Nacht von San Juan, der kürzesten Nacht des Jahres, bleiben werden.

Einige Vorteile

Jedes Jahr wird die Sommerzeit zu etwas, das man sich wünscht. Die Europäische Kommission ist der Ansicht, dass Energieeinsparungen und die positiven Auswirkungen auf den Verkehr, die Kommunikation, einige Aspekte der Gesundheit, den Tourismus und die Freizeitgestaltung notwendige Gründe sind, um die Sommerzeit vorerst nicht abzuschaffen.

Experten zufolge wirkt sich die Zeitumstellung jedoch auf die Herzfrequenz aus, wodurch sich der Körper auf die täglichen Aufgaben vorbereiten kann. Dieser Mini-"Jetlag" kann in den darauffolgenden Tagen zu Müdigkeit und sogar Angstzuständen führen.