Wo befindet sich der längste schiffbare unterirdische Fluss in Europa? Kann man auf ihm segeln?

Die Provinz Castellón hält nur wenige Kilometer von den Mittelmeerstränden entfernt ein wunderschönes Naturgeheimnis bereit: einen unterirdischen Fluss von fast drei Kilometern Länge. Und man kann sogar auf ihm segeln!

Höhlen von Sant Josep, Castellón
In den Höhlen von Sant Josep gibt es einen schiffbaren Fluss von fast drei Kilometern Länge, dessen Gesamtlänge jedoch noch unbekannt ist. Bild: covesdesantjosep.es

Im Herzen der Provinz Castellón, in der bezaubernden Stadt La Vall d'Uixó und nur 15 Minuten vom Mittelmeer entfernt, gibt es Höhlen, deren Anfang und Ende ein Geheimnis sind. Sicher ist jedoch, dass die Höhlen von San José, die auf Valencianisch Coves de Sant Josep genannt werden, für die Öffentlichkeit zugänglich sind.

Sie haben eine Länge von 2 750 Metern und beherbergen den längsten schiffbaren unterirdischen Fluss in Europa. Seit Jahrtausenden hat der Wasserfluss diese spektakuläre unterirdische Landschaft geformt, die wir heute zu Fuß, mit dem Boot oder Kajak erkunden können. Mit einer konstanten Temperatur von 20 ºC sind diese Höhlen zu jeder Jahreszeit ideal für einen Besuch.

Wie man die Höhlen von Sant Josep besucht

Die Besucher der Coves de Sant Josep kommen in den Genuss einer entspannenden Bootsfahrt auf einem der beeindruckendsten schiffbaren unterirdischen Flüsse. Die Besichtigung umfasst eine 800 Meter lange Bootsfahrt und einen 250 Meter langen Spaziergang, der insgesamt etwa 45 Minuten dauert. Die Höhle ist mit LED-Lichtern beleuchtet, die nicht nur das visuelle Erlebnis verbessern, sondern auch dazu beitragen, die Umwelt zu schützen und die Vermehrung von Moos zu verhindern.

Während der Besichtigung können die Besucher das unglaubliche Erbe der Höhlen bewundern, darunter eine Reihe von prähistorischen Malereien und Gravuren, die von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt wurden. Am Anfang der Höhle, oberhalb des Flussbettes, ist ein Pferdekopf gemalt, und in der Nähe davon, auf einer Tafel, ist ein Mäander in Rot an die Wand gemalt.

Zu besonderen Anlässen wie Halloween oder Weihnachten werden Konzertzyklen und andere besondere Aktivitäten veranstaltet.

Die Höhlenmalereien in den Höhlen von Sant Josep stammen aus dem Magdalénien, und die ersten wurden 1993 entdeckt. Weitere Ausgrabungen haben ergeben, dass die Höhle bereits im Jungpaläolithikum, also vor etwa 16.000 Jahren, bewohnt war.

Nützliche Informationen über die Höhlen von Sant Josep

Nachfolgend finden Sie einige interessante Informationen, falls Sie planen, diesen überraschenden Ort bald zu besuchen.

  • Standort: Paratge de Sant Josep s/n, in La Vall d'Uixó (Castellón), nur 15 Minuten von der Mittelmeerküste entfernt.
  • E-Mail: [email protected]
  • Telefon: +34 964 69 05 76
Höhlen von Sant Josep, in Castellón
Der unterirdische Fluss in den Höhlen von Sant Josep kann auch mit dem Kajak erkundet werden. Bild: covesdesantjosep.es
  • Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 09:45 bis 15:30 Uhr. Bitte erscheinen Sie 10 bis 15 Minuten vor Ihrer Besuchszeit. Das Boarding-Personal wird Ihnen alle notwendigen Anweisungen geben, um ein sicheres Ein- und Aussteigen zu gewährleisten.
  • Weitere Aktivitäten in den Höhlen von Sant Josep: Höhlenwandern und Kajakfahren sowie musikalische Darbietungen mit dem Erlebnis Singin' in The Cave.
Die Coves de Sant Josep sind in der mittleren Trias entstanden und bestehen hauptsächlich aus Kalkstein. Der Ursprung des Flusses und das Ende der Höhle sind unbekannt.
  • Preise: Die aktualisierte Preisliste und die Reservierung von Eintrittskarten finden Sie auf der Website der Coves de Sant Josep.