WM-Wetter in Katar: Statt kühler Luft lebensgefährliche Hitze und Schwüle!
Im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar sind die Temperaturen für neu eingetroffene Touristen, die ihre Nationalmannschaft anfeuern, sehr hoch.
Der Countdown läuft, am 20. November findet die Eröffnungsfeier statt und das erste Spiel der lang erwarteten Fußballweltmeisterschaft in Katar 2022 wird ausgetragen, was die Besonderheit hat, dass das Datum aus rein meteorologischen Gründen geändert wurde. Um Spieler und Zuschauer nicht den hohen Temperaturen von 40-50 °C des katarischen Sommers auszusetzen, wurden die "Wintermonate" des WM-Gastgeberlandes auf November-Dezember verschoben, aber sind die viel kühleren Temperaturen garantiert?
November 2022 mit drückender Hitze in Katar
In der letzten Woche ist eine große Anzahl von Touristen und Fans der verschiedenen Mannschaften aus aller Welt, die für die Weltmeisterschaft einberufen wurden, eingetroffen, sodass bereits eine echte "WM-Atmosphäre" in der Luft liegt. Die schwülen Temperaturen der letzten Tage haben mehr als eine ahnungslose Person überrascht, die sich nicht richtig informiert hat, bevor sie ihre Koffer für Katar gepackt hat.
Im November und Dezember herrscht in Katar eine ähnliche Atmosphäre wie im Hochsommer, den viele Besucher in ihrem Heimatland erleben. Wenn Mitte November eine Warmfront über Katar zieht, wie es in den letzten Tagen der Fall war, können die Temperaturen sogar noch höher sein.
In Doha, der Hauptstadt von Katar und einem der Austragungsorte der Fußballweltmeisterschaft, lagen die Temperaturen im November (zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Berichts) bei 24 bis 25 °C, und an den Nachmittagen wurden Höchstwerte von über 37 °C erreicht! Die Morgen- und Abendstunden waren aufgrund der erhöhten relativen Luftfeuchtigkeit sehr heiß, was es schwierig macht, sich gut auszuruhen.
Den stündlichen Daten zufolge herrschten in Doha am Donnerstag, dem 3. November, um Mitternacht 30 °C bei einer Luftfeuchtigkeit von über 60 %, was zu einer gefühlten Temperatur von mindestens 34 °C führte. Ein weiteres Beispiel aus derselben Woche war der schwüle Morgen des vergangenen Dienstags (8. November), als das Thermometer um 7 Uhr morgens 29 °C anzeigte und die relative Luftfeuchtigkeit auf 85 % anstieg, sodass der Tag mit einer Temperatur von 36 °C begann.
Freitagnachmittag erreichte die Temperatur 35 °C, und dieses Panorama wiederholt sich in mehreren Städten, und es wird sogar von neuen Temperaturrekorden für den Monat November in mehreren Orten gesprochen.
Wie das Wetter in Katar ist
Das Klima in Katar ist im Sommer extrem heiß, mit sehr hohen Höchsttemperaturen (sie können leicht 45°C erreichen und auch auf 50 °C ansteigen). Außerdem weht der "El Chamal", ein starker Wind mit Böen, die die berühmten und gefährlichen Staub- und Sandstürme verursachen. Die Austragung eines Sommerturniers wäre ein hohes Risiko, da die hohen Temperaturen von der WHO als potenzielles Gesundheitsrisiko eingestuft werden.
In Katar gibt es zwei ausgeprägte Jahreszeiten, neun Sommermonate (März bis November) und drei Wintermonate (Dezember-Januar-Februar). Obwohl im "Winter" die Mindesttemperaturen sinken, können die Höchsttemperaturen mehr als 30 °C erreichen, sodass während der Spielwochen mit heißer Luft zu rechnen ist, weshalb die Mannschaften gut vorbereitet sein müssen. Genau das erleben wir in diesen Tagen mit Temperaturen von über 37 °C.
Die Wettervorhersage für Katar
Wenn wir über synoptische Vorhersagen sprechen, ist es wichtig, nicht aus den Augen zu verlieren, dass die besten operationellen Wettervorhersagen nicht länger als 3 Tage reichen, mit erheblichen Unsicherheiten bis zu 5 Tagen, und nach 7 oder 10 Tagen nimmt die Genauigkeit der Vorhersage sehr schnell ab. Nach unserem Vertrauensmodell prognostiziert Meteored für den 20. November zwischen Doha und Al Khor (der Stadt, in der das erste Spiel ausgetragen wird) eine Höchsttemperatur von 28/29 °C, mit gefühlten Werten, die ein oder zwei Grad über dem Thermometerwert liegt, und meist klarem Himmel.
Die Tendenz zeigt im Moment einen leichten Rückgang der Höchstwerte, der sich glücklicherweise von den Werten der letzten Tage in Doha und an mehreren anderen Orten entfernt. Auf jeden Fall sollte man bedenken, dass die Fußballweltmeisterschaft rund vier Wochen stattfindet, sodass nicht ausgeschlossen werden kann, dass die drückende Hitze bald wieder auftritt.