Schnee und Frost in weiten Teilen Europas: Hier sind die Videos!

Frost und Schnee haben viele Gebiete Europas seit Tagen heimgesucht, eine Winterepisode, wie sie der Kontinent seit mehreren Jahren nicht mehr erlebt hat. Alles Wichtige erfahrt ihr in diesem Artikel.

Ein heftiger Wintereinbruch hat in den letzten Tagen in vielen Gebieten Europas Schnee und Frost gebracht. Von Großbritannien bis Frankreich, von den Niederlanden bis Deutschland hat es stark geschneit und es gab zahlreiche Verkehrsprobleme. In den letzten Stunden ist an den Küsten Westeuropas Schnee bis auf Meereshöhe gefallen und hat an den Küsten der französischen Bretagne, der Niederlande und Englands untypische Landschaften hinterlassen, wie im folgenden Video zu sehen ist. Schnee und Frost werden in den kommenden Stunden auch Mittel- und Süditalien erreichen.

In der französischen Region Bretagne sammelten sich bis zu 15 cm Schnee an. Auch in der Südnormandie ist Schnee gefallen, in Paris liegt eine 2 cm dicke Schneedecke. In Frankreich herrscht eine Kältewarnung bei Tiefstwerten von deutlich unter 0 Grad.

Die "polare" Kälte und der Schnee betrafen viele andere Teile des Kontinents. Deutschland und die Niederlande wurden nach dem Durchzug des Sturms Darcy / Tristand von den schwersten Schneefällen seit 10 Jahren heimgesucht, was zu zahlreichen Problemen im Straßen- und Bahnverkehr führte.

In Deutschland war auch die Kälte von ungewöhnlicher Intensität. In Oschersleben wurden direkt über Schnee unter minus 30 Grad gemessen. Auch viele andere Wetterstationen meldeten extreme Tiefstwerte.

Aus dem brandenburgischen Wittenberge kommen Videos, die an der Elbe gefilmt wurden, wo die polare Kälte das Wasser am Flussufer gefrieren ließ. Aus ganz Nordmitteleuropa kommen in diesen Tagen Videos von Eis und Schnee.

Nun erwartet Teile Europas die nächste Kältewelle. Diese wird Osteuropa und Teile Italiens treffen. In Italien sind weitere heftige Schneefälle angesagt und ein ungewöhnlich kalter Witterungsabschnitt.

Wie es beim Wetter weitergeht, das erfahrt ihr alles im Nachrichtenbereich bei daswetter.com. Wir halten Euch weiterhin auf dem Laufenden.