Erste starke Schneefälle in tiefen Lagen der Alpen und Pyrenäen!

Der erste Kälteeinbruch der Saison führt zu den ersten Schneefällen der Saison bis in tiefe Lagen zwischen den Pyrenäen und den Alpen. Hier sind die Videos, die die Rückkehr des Schnees zeigen.

Die ersten Grüße des Winters in Europa. Der Durchzug eines kräftigen Tiefs atlantischen Ursprungs bringt auf den Hauptgebirgen des Kontinents die ersten schweren Schneefälle der Saison bis in tiefe Lagen. Der Schnee hat vor allem die Pyrenäen und die Alpen, die bis vor wenigen Tagen noch völlig kahl waren, bis in tiefe Lagen bedeckt. In den letzten Stunden hat der Durchzug eines neuen ozeanischen Frontensystems das Einströmen einer recht kalten Luftmasse zwischen Nordspanien, Frankreich und Norditalien begünstigt, wo ein allmählicher Temperaturrückgang auf Werte unter dem für diesen Zeitraum typischen Durchschnitt zu verzeichnen ist. Die kältere Luft hat auch zu einem deutlichen Absinken des "thermischen Nullpunkts" geführt, der in den Westalpen auf 1500 Meter gesunken ist.

Dies begünstigte die ersten Schneefälle, die in vielen Orten der Westalpen bereits oberhalb von 1100 bis 1200 Metern lagen. Und in höheren Lagen, um 1500 Meter, in den übrigen Alpen, mit einer Verschlechterung an Allerheiligen. Aber hier ist es noch nicht vorbei. Bereits in den nächsten Stunden wird eine neue intensive Schlechtwetterwelle dem gesamten Alpen- und Voralpenraum eine weitere Ladung Neuschnee bescheren, da eine neue atlantische Störung eintrifft, die mit dem Zustrom noch kälterer Luft einhergeht.

Auch in den Hochlagen vom Schwarzwald und dem Bayerischen Wald kann es in Deutschland kräftig schneien.

youtube video id=5NhPw8zT1Iw