Größte Windturbine der Welt bricht inmitten des Taifuns Haikui einen Rekord bei der Energieerzeugung!

Bei Windgeschwindigkeiten von fast 90 km/h hat eine Offshore-Windkraftanlage in China nicht nur den Taifun Haikui überstanden und weiter gearbeitet, sondern auch den Weltrekord für die Stromerzeugung an einem einzigen Tag gebrochen!

Largest Wind Turbine
MingYang Smart Energy (MySE) 16-260 Turbine (rechts) im Offshore-Windpark in der Straße von Taiwan. Kredit: China Three Gorges Corporation.

Ereignisse wie extratropische Wirbelstürme, Hurrikane und Taifune lösen in der Bevölkerung aufgrund der vielen Tragödien und Verluste, die im Allgemeinen mit diesen Ereignissen verbunden sind, große Besorgnis und Angst aus. Dank der wissenschaftlichen und technologischen Entwicklung lernen wir jedoch langsam, diese Phänomene zu nutzen, um positive Aspekte für die Gesellschaft zu schaffen.

Die Turbine MySE 16-260 brach am 1. September einen Erzeugungsrekord, als sie innerhalb von 24 Stunden 384,1 MWh erzeugte - genug, um 170.000 Haushalte zu versorgen!

Ein großartiges Beispiel dafür ereignete sich vor kurzem, als die größte Windturbine der Welt nicht nur den Taifun Haikui überlebte, sondern auch einen Rekord für die Winderzeugung aufstellte, und zwar mit den vom Taifun erzeugten Winden! Der Taifun Haikui verursachte bei seinem Durchzug durch Taiwan und China in der ersten Septemberwoche große Schäden. Starke Winde und sintflutartige Regenfälle sorgten in Hongkong für einen absurden Niederschlagsrekord, den es seit 140 Jahren nicht mehr gab.

Die Turbine MingYang Smart Energy (MySE) 16-260 ist mit einem Gesamtdurchmesser von 260 Metern die derzeit größte Windturbine der Welt und seit Juli dieses Jahres in einem Offshore-Windpark vor der Küste von Pingtan in der chinesischen Provinz Fujian in Betrieb. Es handelt sich um eine innovative Turbine, die nicht nur die größte der Welt ist, sondern auch die größte Einzelleistung mit einer Leistung von 16 Megawatt (MW) und den größten Rotordurchmesser hat.

Jede ihrer Schaufeln erreicht eine Länge von 123 Metern und wiegt, obwohl sie aus Kohlefaser gefertigt ist, mehr als 54 Tonnen! Mit jeder Umdrehung fegt die Turbine über eine Fläche von 53.000 Quadratmetern Luft und bei voller Geschwindigkeit kann die Kante der Schaufeln bis zu 70 % der Schallgeschwindigkeit erreichen!

Am 1. September, als sich der Taifun Haikui der Straße von Taiwan näherte, wo sich der Offshore-Windpark befindet, produzierte die gigantische Turbine innerhalb von 24 Stunden rund 384,1 Megawattstunden (MWh) bei Winden von 85 km/h. Zur Veranschaulichung: Diese erzeugte Energie reicht aus, um etwa 170.000 Haushalte einen Tag lang mit Strom zu versorgen, 38 Millionen LEDs zum Leuchten zu bringen oder ein Elektroauto 2,2 Millionen Kilometer weit zu fahren, ohne dass es aufgeladen werden muss! Dieser Wert übertrifft den bisherigen Rekord von 364 MWh, der im August dieses Jahres von einer Turbine in Dänemark aufgestellt wurde.

youtube video id=3EUiuxGkKyA

Unter normalen Wetterbedingungen erzeugt jede Umdrehung der Turbine 34,2 Kilowattstunden (kWh) und trägt über ein ganzes Jahr hinweg zu einer durchschnittlichen Erzeugung von rund 66 Gigawattstunden (GWh) bei, genug, um etwa 36.000 Haushalte zu versorgen. Mit anderen Worten: Wenn die vom Taifun aufgezeichneten Winde jeden Tag auftreten würden, würde es weniger als sechs Monate dauern, bis die durchschnittliche Jahreserzeugung der Turbine erreicht und überschritten wäre.

Die meisten Küstengebiete Chinas liegen in Taifungebieten, und wenn es keine Windturbinen gibt, die Taifunen standhalten, kann man sagen, dass die Windenergie in China wenig Zukunft hat - so Qiying Zhang, Direktor des Unternehmens Mingyang Smart Energy , das die MySE 16-260 entwickelt hat.

Um Taifune zu überstehen, wurde die MySE 16-260 so konstruiert und gebaut, dass sie starken Winden standhalten und trotzdem funktionieren kann. Während die meisten Turbinen ihre Schaufeln blockieren und bei Winden von mehr als 90 km/h ihren Betrieb einstellen, verfügt diese Turbine über eine Technologie, mit der die Schaufeln in Echtzeit angepasst werden können. Mehr als tausend Sensoren passen die Turbine an die aktuellen Wetterbedingungen an, sodass sie auch unter extremen Bedingungen, wie z. B. einem Taifun, mit voller Leistung weiterarbeiten und ihr Potenzial voll ausschöpfen kann.