Wie die Black Box der Erde aussieht, das Gerät, das das Ende der Menschheit aufgrund des Klimawandels aufzeichnen wird

Ein unzerstörbarer Monolith wird die Geschichte darüber bewahren, wie der Mensch durch sein Handeln und Unterlassen angesichts des Klimawandels seinen eigenen Untergang verursacht hat.

Die Black Box der Erde
Illustration der Black Box der Erde, die Aufzeichnungen für die Nachwelt speichern wird. Foto: Pixabay/Placidplace.

Was würde passieren, wenn die Menschheit verschwinden würde? Wie würden Besucher von anderen Planeten wissen, dass es Menschen gibt? Und woher würden sie wissen, dass die Menschen selbst an der Zerstörung des Planeten und ihrer selbst beteiligt sind?

In einem postapokalyptischen Szenario entwickelt eine Gruppe australischer Wissenschaftler die Black Box Earth, ein Gerät, das Beweise dafür aufbewahren soll, dass der Mensch und seine Produktions- und Verbrauchssysteme das Leben auf dem Planeten zerstört haben.

Es handelt sich um einen unzerstörbaren Monolithen von 9,7 Metern Länge, der Festplatten zur Speicherung der Entwicklung von Daten über Temperatur, Niederschlag, Meeresspiegel, Kohlendioxid in der Atmosphäre, Versauerung der Ozeane, Artensterben, Veränderungen in der Landnutzung und andere Indikatoren für menschliche Aktivitäten enthält.

"Hunderte von Datensätzen, Messungen und Interaktionen im Zusammenhang mit der Gesundheit unseres Planeten werden gesammelt und für künftige Generationen sicher gespeichert", kündigt das Projekt an, das von der Marketingfirma Clemenger BBDO und der University of Tasmania in Australien geleitet wird.

Die Box wird in der Lage sein, Daten für die nächsten drei bis fünf Jahrzehnte zu speichern, eine kritische Zeitspanne für die Menschheit, um die vom Menschen verursachte globale Erwärmung und ihre Folgen umzukehren.

youtube video id=8Mto0W43bfE

"Wenn wir unsere Lebensweise nicht drastisch ändern, werden der Klimawandel und andere vom Menschen verursachte Gefahren zum Zusammenbruch unserer Zivilisation führen. Die Black Box der Erde wird jeden Schritt auf dem Weg zu dieser Katastrophe aufzeichnen", heißt es auf der Website des Projekts.

Black Box: "Handlungen, Unterlassungen und Interaktionen werden nun aufgezeichnet".

An der Spitze der Black Box wird eine Reihe von Solarzellen angebracht, die als Energiequelle dienen werden. Die Solarenergie treibt das Herunterladen wissenschaftlicher Daten an. Darüber hinaus wird ein Algorithmus nach Internetinhalten suchen, die sich mit den Auswirkungen des Klimawandels befassen, z. B. Nachrichten-Websites und Beiträge in sozialen Medien.

"Wenn wir als Zivilisation zusammenbrechen, wird diese unzerstörbare Box jedes Detail des Ereignisses, jede Handlung und Unterlassung aufzeichnen. Wer auch immer überlebt oder wer auch immer die Box findet, wird aus unseren Fehlern lernen können, um sie nicht zu wiederholen", erklärte Jim Curtis von BBDO.


Das Gerät wird noch in diesem Jahr fertiggestellt und installiert. Der genaue Standort wurde noch nicht bekannt gegeben, aber es ist bekannt, dass er sich in der Nähe der Stadt Hobart, in Tasmanien, an der Westküste zwischen Queenstown und Strahan.

Die Blackbox des Planeten
Die Blackbox des Planeten. Illustration des 9,7 Meter langen Monolithen.

Bei der Entwicklung sind noch einige Details zu klären, aber die Wissenschaftler wollen, dass derjenige, der die Box findet, in der Lage ist, die "Anweisungen" zu verstehen und zu interpretieren, die er der Nachwelt hinterlassen wird. Auf diese Weise werden auch außerirdische Wesen, die auf der Erde ankommen und sie unbewohnt vorfinden, in der Lage sein, das Gerät zu entschlüsseln und darauf zuzugreifen.

"Das Ziel ist es, einen unvoreingenommenen Bericht über die Ereignisse zu erstellen, die zum Untergang des Planeten geführt haben, künftige Generationen zur Verantwortung zu ziehen und zu dringendem Handeln anzuregen. Ihre Handlungen, Unterlassungen und Interaktionen sind jetzt aufgezeichnet", heißt es auf der Website der Earth's Black Box.