Extremes Wetter in Indonesien, Wirbelsturm verwüstet Java: Videos!
Eine schwere Unwetterwelle mit Gewittern und starken Winden hat die Insel Java in Indonesien schwer getroffen. Hier sind einige Videos.
In den letzten Tagen wurde die Insel Java in Indonesien von einer heftigen Unwetterwelle heimgesucht, die erhebliche Schäden an öffentlichen Einrichtungen, Häusern und Einkaufszentren verursachte. Tatsächlich wurde eine der größten Inseln Indonesiens tagelang von sehr heftigen Gewittern und starken Regenfällen heimgesucht, die von heftigen Windböen begleitet wurden, die 100 km/h und in einigen Fällen sogar noch mehr erreichten.
Diese heftigen Windböen, die für die Jahreszeit im indonesischen Raum typisch sind, stehen im Zusammenhang mit "Microbursts", d. h. starken Abwärtsströmungen kalter Luft, die innerhalb eines heranreifenden Sturmsystems auftreten. Der Ursprung dieser turbulenten Windböen liegt in dem starken Ungleichgewicht innerhalb des Gewitters zwischen dem Aufwind (starke Aufwärtsströmung, die den Cumulonembus speist) und dem Abwind (starke Abwärtsströmung im Bereich des Niederschlags) und entsteht in den meisten Fällen aus regenreichen Wolken und starken Schauern, deren Temperatur niedriger ist als die der Umgebung.
Dadurch entsteht ein "thermischer Gradient" (ein signifikanter Temperaturunterschied), der den Druck in der Gewitterwolke erhöht und somit einen "barischen Gradienten" (Druckunterschied) zwischen dem Sturmgebiet und den viel wärmeren umliegenden Gebieten verursacht. Dieser Luftdruckunterschied erzeugt eine intensive und turbulente Luftströmung in Form von sehr starken Windböen nach außen, die dem Druckausgleich dient.