Welches ist der häufigste Geburtstag der Welt?
Sicherlich kennen Sie jemanden, der denselben Geburtstag hat wie Sie. Das Kuriose daran ist, dass es laut mehreren UN-Studien einen bestimmten Tag im Jahr gibt, an dem viele Menschen geboren werden: Woran könnte das liegen?
Maria, Mohammed und Josef sind drei der am häufigsten verwendeten Namen in der Welt, und so wie es eine Rangliste der häufigsten Namen gibt, gibt es auch eine Rangliste der Personen, die am selben Tag geboren wurden. Das klingt wie ein Scherz, ist es aber nicht. Dies wird durch eine Untersuchung der UNO bestätigt, die zu dem Schluss gekommen ist, dass es eindeutig einen Tag im Jahr gibt, an dem mehr Geburten stattfinden.
Dies ist der häufigste Geburtstag
Wenn es einen Monat gibt, in dem es mehr Geburten gibt, dann ist es eindeutig der neunte Monat des Jahres, der September. Und es gibt auch einen Schlüsseltag, den 9., an dem die meisten Menschen geboren werden, gefolgt vom 12. und 19. September.
Wenn wir nach einem Grund für dieses besondere Datum suchen, ist die Antwort einfach: Wenn wir rechnen und berücksichtigen, dass eine Schwangerschaft durchschnittlich 40 Wochen dauert, ist es verständlich, dass die Empfängnis an Weihnachten und Neujahr stattfand, einem Datum der Liebe und des Friedens schlechthin, an dem gefeiert wird und an dem Paare mehr Zeit miteinander verbringen.
Dies ist kein Zufall, sondern wird durch das sogenannte Geburtstagsparadoxon gestützt, wonach in einer Gruppe von 23 Personen eine 50 %ige Wahrscheinlichkeit besteht, dass mindestens zwei von ihnen am selben Tag geboren wurden.
Dies war in den letzten Jahrzehnten der Fall, wobei der September an der Spitze lag, aber das war nicht immer der Fall. Nach Angaben des Nationalen Instituts für Statistik war in früheren Jahrzehnten wie 1970 und 1980 der Mai der Monat mit der höchsten Geburtenzahl.
Berühmte Personen, die an diesem Tag geboren wurden
Da es sich bei dem 9. September um ein so häufig wiederkehrendes Datum handelt, sind natürlich auch viele bekannte Gesichter an diesem Tag geboren, wie der Sänger Michael Bublé oder die Schauspieler Hugh Grant, Michele Williams, Adam Sandler und Henry Thomas, der berühmte Elliott, der Junge aus E.T. The Extraterrestrial.
Februar, der Monat mit den wenigsten Geburten
Und wenn es ein sehr häufiges Geburtsdatum gibt, gibt es auch ein weniger häufiges, nämlich den 29. Februar, und die Erklärung ist einfach: Es ist ein Tag, der nur alle vier Jahre vorkommt.
Darüber hinaus gibt es zwei weitere Tage, die als geburtenarm gelten, nämlich der 24. Dezember, Heiligabend, und der 31. Dezember, Silvester. Tatsächlich hat sich gezeigt, dass die Geburtenrate an diesen Tagen um mehr als 15 % sinkt, was darauf schließen lässt, dass der Dezember ein Monat ist, der viel mehr zur Empfängnis als zur Geburt beiträgt.