Der unglaubliche Wasserfall der ewigen Flamme, wo befindet er sich und wie wird er entzündet?

Der Wasserfall der Ewigen Flamme ist ein überraschender Ort voller Geheimnisse: Es heißt, dass das Feuer nie erlischt. Hier verraten wir Ihnen, wo er sich befindet und welches Geheimnis hinter diesem Phänomen steckt.

Ewige Flamme Wasserfall
Es klingt wie ein Ort aus einer fantastischen Welt, aber in dieser Ecke des Staates New York (USA) befindet sich ein Wasserfall, in dem eine "ewige" Flamme brennt.

Manchmal bietet uns die Natur Spektakel, die auf den ersten Blick einer fiktiven Welt entnommen scheinen. Heute wollen wir über eines davon sprechen, das im Herzen des wunderschönen Chestnut Ridge Park im Erie County, New York (Vereinigte Staaten) liegt. Es mag wie ein Widerspruch erscheinen, aber hier verschmelzen zwei völlig gegensätzliche Naturelemente: Wasser und Feuer.

Dort, in einer kleinen Höhle in einem neun Meter hohen Wasserfall, tritt eine einsame Flamme aus dem Felsen hervor, ohne Holz oder andere künstliche Elemente, die sie speisen, weshalb wir uns an einem der einzigartigsten Orte der Welt befinden. Eine urbane Legende besagt, dass das Feuer schon seit der Ankunft der ersten Bewohner der Region vorhanden war, was ihm den Namen gab, unter dem er heute bekannt ist: der Wasserfall der ewigen Flamme.

Wie kann es in einem Wasserfall Feuer geben?

Die Flamme reicht etwa 15-20 Zentimeter hoch, aber sie bleibt nicht die ganze Zeit brennen. Wenn sie ausgeht, gibt es immer einen Besucher, der die Gelegenheit nutzt, sie wieder anzuzünden. Dabei ist natürlich Vorsicht geboten, denn der Boden ist sehr rutschig, und es gibt noch einen weiteren Faktor, den wir weiter unten erklären werden, denn ... wie ist es möglich, dass ein solches Feuer in einem Wasserfall existiert?

Vor einigen Jahren beschloss eine Gruppe von Geologen der Universität Indiana zu untersuchen, warum dieses Phänomen auftritt und welche Auswirkungen es auf den Treibhauseffekt haben könnte. Sie entdeckten, dass die Quelle des ewigen Flammenwasserfalls ein Kohlenwasserstoffleck in einem unterirdischen Reservoir ist. Die Kohlenwasserstoffe strömen durch verschiedene Schichten des Untergrunds, werden durch den Druck gedrückt und dringen durch kleine Risse und Spalten.

Was schließlich an die Oberfläche kommt, ist ein Gemisch aus Ethan-, Propan- und Methangas. Die Geologen erklärten, dass diese Gase aus dem Oberdevon stammen, also vor etwa 380 Millionen Jahren, und dass die Lagerstätte in einer Tiefe von etwa 400 Metern zu finden ist, was bisher noch nicht bestätigt wurde.

Sie ist nicht die einzige "ewige" Flamme auf der Welt, aber eine der bekanntesten. Außerdem ist die Kombination aus Schnee und Eis im Winter magisch.

Andererseits wird behauptet, dass es sich nicht um das einzige Leck im Chestnut Ridge Park handelt, denn in der gesamten Gegend gibt es eine große Anzahl von Mikrolecks, daher auch der charakteristische Geruch, den viele Besucher der Gegend wahrnehmen. Es gibt mehrere Spalten im Wasserfall, aber die größte von ihnen ist die Höhle, in der sich die ewige Flamme befindet, die dafür verantwortlich ist, das Feuer vor Wind und Wasser zu schützen, so dass es lange Zeit brennen kann.

Wann ist die beste Zeit für einen Besuch?

Wenn Sie in der Nähe sind und diesen faszinierenden Ort besuchen wollen, sollten Sie einige Dinge beachten: Der erste ist, dass der Bach nur nach reichlichen Regenfällen fließt. Die beste Zeit, um ihn zu bewundern, ist im zeitigen Frühjahr und nach der Regenzeit, wenn der Fluss langsamer fließt und man diese einsame Flamme gut sehen kann. Und wenn man in der Abenddämmerung hingeht, wird das Foto wunderschön.

In der Trockenzeit kann der Wind das Feuer auslöschen. Andererseits wenn viel Wasser den Wasserfall hinunterfließt, ist er praktisch nicht wahrnehmbar. Außerdem ist der Weg nicht gerade eine Wanderung, denn man muss einen 2,5 Kilometer langen Pfad entlanggehen, der aufgrund von Bodenerosion, Baumwurzeln und Regen gefährlich sein kann, so dass man leicht ausrutschen oder fallen kann. Aber die Anstrengung ist es wert.

Chestnut Ridge Park, ein idealer Ort, um die Natur zu genießen

Um Ihren Besuch zu vervollständigen, sollten Sie wissen, dass der Chestnut Ridge Park ein Raum voller Natur, lokaler Fauna und Flora ist, der eine Fläche von 465 Hektar umfasst. Er wurde 1925 angelegt, um jedes Detail der Landschaft zu bewahren, und verfügt heute über Flächen, die für die Ausübung verschiedener Sportarten wie Wandern, Mountainbiking, Wasserski, Angeln, Kinderattraktionen und Picknickbereiche geeignet sind.