Was wäre, wenn Sie das Parfüm von Julius Cäsar tragen würden? Hier sind die Geheimnisse dieses mysteriösen antiken Düfte
Das "Parfüm des Kaisers": Dies ist die überraschende Entdeckung eines türkischen Vereins, dem es gelungen ist, den Duft des antiken Parfüms zu reproduzieren, das Julius Cäsar benutzt haben könnte. Was sind seine Geheimnisse?
Julius-Caesar-Parfüm? Ich liebe es! Wird diese Werbung bald über unsere Bildschirme fluten? Werden sie bald"Caesar's Number 5" zu Weihnachten anbieten können? Vielleicht, denn eine türkische Vereinigung hat eine überraschende Entdeckung gemacht: Es ist ihr gelungen, den Duft des Parfums zu reproduzieren, das der römische KaiserJulius Cäsarzu Lebzeiten benutzt hat.
Symbol für Macht und Prestige.
Der Geruchssinn ist ein Sinn, der bei historischen Rekonstruktionen manchmal vernachlässigt wird, weil er oft schwer zu beschreiben ist. Die historische und archäologische Forschung lehrt uns nach und nach mehr: So spielte das Parfüm in der römischen Antike eine gewisse Rolle bei religiösen Feiern (z. B. bei Beerdigungen), aber auch im zivilen Leben, zwischen Verführung und therapeutischen Tugenden.
Damals wurden Parfüms durch Extraktion von aromatischen Rohstoffen (Blumen, Pflanzen, Gummiharze, Gewürze) und pflanzlichen Ölen (Sesam, Meerrettich, Ben, Mandel, Olive) ohne Alkohol hergestellt. Irinon (Parfüm auf der Basis der korinthischen Lilie) war zu dieser Zeit sehr erfolgreich, dann Rhodinon (Rosenöl aus Phaselis) und die Parfüms von Neapel, Capua und Palästina.
Die Verwendung von Parfüm war in der Antike ein Symbol für sozialen Status, Macht und Prestige. In der Tat waren die Rohstoffe oft teuer und waren hohen Beamten, Generälen, Priestern oder sehr reichen Personen vorbehalten. Die wohlhabenden Römer schätzten besonders Düfte auf der Basis von Rosen, Moschusnarzissen und sogar Safran .
Das Geheimrezept von Telinum
Da Julius Caesar zwar sehr auf sein Äußeres achtete, aber dennoch nicht dasselbe Parfüm wie seine Untertanen benutzte, gab die Türkische Vereinigung für Parfümkultur und Tourismus am 2. August bekannt, dass es ihr gelungen sei, einen der von Julius Caesar möglicherweise benutzten Düfte namens Telinum zu rekonstruieren.
Diese Rekonstruktion wurde dank Informationen aus alten Texten (wie dem Namen des Parfüms, Telinum), antiken Autoren oder sogar Werken von Personen, die ihm nahe standen, möglich. Dieses Parfüm, "Frucht langer Arbeit", enthält: Minze, Rose, Zitrone, Bergamotte, Lavendel, Jasmin, Seerose, Veilchen, Zedernholz, Oud, Patchouli und Amber.
Natürlich können wir Ihnen abgesehen von dieser zusammenfassenden Komposition, zu der noch Iris und Bachblüten (in der Antike sehr schwer zu beschaffen) hinzukommen, nicht mehr verraten, zumal dieses Geheimrezept im Oktober nächsten Jahres in Frankreich, der Türkei und Italien auf den Markt kommen wird. Parfüm wie Julius Cäsar zu tragen, wird also bald Realität sein.
---------------------------------------
Quellenhinweis:
Quel était le parfum de Jules César ? Une association pense en avoir découvert l'odeur - Geo
Famour Roman Dictator Julius Caesar's Perfume Recreated - Arkeonews