Was ist AGI? Verstehen Sie, wie es die nächste große Revolution sein könnte

Seit OpenAI o3 angekündigt hat, ist das Thema AGI in aller Munde, aber was ist dieser Begriff und warum ist er wichtig?

Was ist der nächste Schritt auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz und warum konzentrieren sich die Experten auf AGI?
Was ist der nächste Schritt auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz und warum konzentrieren sich die Experten auf AGI?

In den letzten Jahren hat die künstliche Intelligenz (KI) in unserem täglichen Leben immer mehr an Bedeutung gewonnen, was vor allem auf die Fortschritte sowohl bei den Techniken als auch bei den Anwendungen zurückzuführen ist. Heutzutage werden Modelle wie ChatGPT und Grok von der Bevölkerung als unverzichtbare Hilfsmittel in verschiedenen Berufen eingesetzt.

Darüber hinaus werden unterauch andere Anwendungen in verschiedenen Bereichen eingesetzt. ChatGPT ist eine der bekanntesten KI-Anwendungen und stammt aus dem Bereich der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP). Sprachmodelle (LLM) haben an Bedeutung gewonnen, weil sie Werkzeuge sind, die Texte generieren und Fragen beantworten.

Die Fähigkeit dieser Modelle, Fragen zu beantworten, ist so hoch, dass einige Leute sich fragen, ob sie tatsächlich intelligent sind und ob wir uns der AGI nähern. Einertifizielle allgemeine Intelligenz (AGI) wäre eine Form der künstlichen Intelligenz mit der Fähigkeit, jede Aufgabe zu erfüllen, die auch ein Mensch erfüllen könnte.

Mit den jüngsten Ankündigungen auf dem Gebiet der KI haben Forscher und Menschen auf diesem Gebiet zunehmend über das Potenzial der Erreichung von AGI in den kommenden Jahren diskutiert und darüber, was dies für die Gesellschaft bedeuten würde.

Was ist AGI?

Derzeit werden KI-Modelle zusammengestellt und trainiert, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Oft sind diese Modelle nicht flexibel genug, um Aufgaben auszuführen, die über die hinausgehen, für die sie trainiert wurden. Eine AGI wäre in der Lage, verschiedene Aufgaben auszuführen und sogar jede intellektuelle Aufgabe zu verstehen, zu lernen und anzuwenden, die auch ein Mensch ausführen kann.

Die Idee ist, dass AGI eine umfassendere Art von KI ist, die in der Lage ist, zu denken und sich an das jeweilige Problem anzupassen.

In den letzten Jahren haben die Fortschritte bei den Sprachmodellen die Debatte darüber ausgelöst, ob wir kurz davor stehen, eine künstliche Intelligenz zu schaffen. Eine Möglichkeit zu analysieren, wie nah wir dran sind, ist ARC-AGI, eine Reihe von Aufgaben, die ein Modell erfüllen muss. Das Konzept wurde von François Chollet vorgeschlagen, um die Fähigkeit eines KI-Systems zu bewerten, neue Konzepte in verschiedenen Situationen zu lernen und anzuwenden.

Modelle für die Argumentation

Ein wichtiges Konzept in der AGI ist das so genannte Argumentationsmodell. Denkmodelle sind KI-Systeme, die den menschlichen Denkprozess simulieren sollen. Sie können logische Schlussfolgerungen ziehen und Probleme mit vollständigen, aber auch mit unvollständigen oder mehrdeutigen Informationen lösen. Diese Modelle funktionieren durch den Einsatz verschiedener Techniken, wie künstliche neuronale Netze, symbolische Regression und Verstärkungslernen.

Es besteht eine Beziehung zwischen Denkmodellen und AGI, da die Fähigkeit zu denken einer der wesentlichen Bestandteile von AGI ist. Mit Hilfe von Denkmodellen kann ein Modell aufgrund seiner logischen Inferenz- und Argumentationseigenschaften verschiedene Aufgaben erfüllen und verschiedene Probleme lösen.

Der Punkt, an dem wir bei der KI angelangt sind

In den 2010er Jahren erlebten KI-Techniken und -Methoden einen Aufschwung, der vor allem auf die Fortschritte in der Hardwaretechnologie zurückzuführen ist. Im Jahr 2014 stellte Ian Goodfellow GANs vor, die die generative KI populär machten. Drei Jahre später stellte Google das Konzept der Transformers vor, das die Art und Weise, wie KI Texte versteht und analysiert, revolutionierte. Ab den 2020er Jahren begann die Ära der Apps, in der die Techniken im Alltag eingesetzt wurden.

Die heute verwendeten Chatbots wie ChatGPT und Gemini verfügen über komplexe Techniken, die Texte analysieren und generieren können.
Die heute verwendeten Chatbots wie ChatGPT und Gemini verfügen über komplexe Techniken, die Texte analysieren und generieren können.

Einige Experten diskutieren darüber, ob wir nahe an der AGI sind und ob wir nicht sogar eine vorläufige Grenze der Entwicklung erreicht haben. Der Wettlauf um AGI zwischen Unternehmen wie Google und OpenAI hat jedoch den Bereich der Forschung und der Entwicklung neuer Techniken aufgeheizt.

Challenges

Um in den kommenden Jahren zu erreichen, müssen einige Herausforderungen bewältigt werden, eine davon ist die Definition von Intelligenz. Es gibt keine einheitliche Definition dafür, wie menschliche Intelligenz funktioniert und was sie leisten kann. Ein Beispiel ist, dass das Verstehen von Emotionen und Gefühlsausdrücken bei der Lösung von Problemen helfen kann. Auch die Komplexität des menschlichen Gehirns stellt eine natürliche Herausforderung dar.

Die Idee ist, das zu imitieren, wozu das menschliche Gehirn mit seinen Milliarden von Neuronen in der Lage ist. Im Allgemeinen sind Techniken wie neuronale Netze von der Dynamik des Gehirns inspiriert, aber es ist schwierig, diese in einem künstlichen System vollständig nachzubilden, da nicht einmal wir selbst sie kennen.

Revolution in der Gesellschaft?

AGI kann die Gesellschaft revolutionieren und viele Wissensbereiche verändern, was auch die Fachwelt betrifft. Einige Beispiele sind, dass AGI helfen kann, Aufgaben zu automatisieren und die Produktivität zu steigern. Zweifellos ist es mit der Weiterentwicklung der KI in Richtung AGI notwendig, die Debatte über die Ausbildung von Fachkräften zu beginnen, die auf die Zukunft vorbereitet sind.

Darüber hinausmuss sich die Gesellschaft auf die Auswirkungen der AGI vorbereiten, indem sie Strategien entwickelt, die eine verantwortungsvolle und ethische Nutzung gewährleisten. Die Debatte über die Datennutzung ist ebenfalls notwendig, da generative Modelle ebenfalls zu den Säulen der AGI gehören. Die kommenden Jahre werden für den Bereich entscheidend sein und können Chancen, aber auch Herausforderungen mit sich bringen.