Warum der Chefgärtner von Wimbledon Kaffeesatz aus der Personalküche für gesunde Pflanzen wiederverwendet

Das Geheimnis einer von Wimbledon inspirierten Umgestaltung des Gartens wurde gelüftet: Kaffeesatz aus dem Personalraum des Turniers. Der Chefgärtner des Turniers erklärt, warum.

Gesunde Pflanzen werden in Wimbledon präsentiert.
Gesunde Pflanzen werden in Wimbledon präsentiert.

Wenn Sie die Wimbledon-Tennisturniere im Fernsehen oder sogar vor Ort verfolgt haben, sind Ihnen vielleicht die vielen Blumenrabatten aufgefallen. Der Chefgärtner von Wimbledon, Martyn Falconer, interessiert sich für die Wiederverwendung von Lebensmitteln und Getränken, die auf dem Gelände kompostiert werden können. Falconer sagte, die Reste der Kaffeemaschine würden als Kompost in den Gärten verwendet.

Die Umstellung von Kompost auf Torfbasis

Dies ist Teil einer breiteren Bewegung, um Wimbledon nachhaltiger und umweltfreundlicher zu machen, mit der Verpflichtung, innerhalb von sechs Jahren einen Nettogewinn für die Tierwelt zu erzielen. Dies spiegelt eine Abkehr vom Kauf von Kompost auf Torfbasis wider , da Torf eine wichtige Quelle für die Kohlenstoffspeicherung in der Natur und die Heimat einzigartiger Wildtierarten ist.

Dies spiegelte sich 2022 in den Plänen der Regierung wider, den Verkauf von Torf in privaten Gärten und Kleingärten bis Ende 2024 zu verbieten, aber leider ist dieses Gesetz bis heute nicht offiziell verabschiedet worden.

Kaffeesatz kann um Pflanzen herum gestreut werden.
Kaffeesatz kann um Pflanzen herum gestreut werden.

Die Verwendung von Torf ist in Wimbledon zwar zurückgegangen, aber nicht in vollem Umfang. Martyn Falconer erklärte gegenüber dem britischen Guardian: "Wir haben etwa 100 Module und etwa 24 Körbe, die torffrei sind, und wir testen sie gerade, um die Fütterung und alles andere richtig hinzubekommen, damit die Displays genauso gut sind."

Wie man Kaffee verwendet

Heute ist man sich der Vorteile der Wiederverwendung von Kaffeesatzbewusst, aber welche sind das? Gardener's World erklärt, dass Kaffeesatz ein hervorragender Bestandteil von Kompost sein kann, der in Maßen auf den Boden rund um die Gartenpflanzen aufgebracht werden kann.

Wird zu viel davon ausgebracht, können sich die feinen Partikel verklumpen und Wasser und Luft von den Pflanzenwurzeln fernhalten. Dies kann durch die Verwendung einer kleinen Menge in Kombination mit trockenen und holzigen Abfällen behoben werden, so dass ein gutes Gleichgewicht zwischen den feuchten und den trockenen Materialien besteht.

Der Kaffeesatz enthält Nährstoffe, die Pflanzen für ihr Wachstum nutzen. Der Kaffeesatz ist eine Quelle für organische Stoffe, enthält viel Stickstoff sowie Kalium und Phosphor.

Da Kaffee etwas sauer ist , kann er eine gute Ergänzung für Böden in der Nähe von säureliebenden Pflanzen wie Hortensien oder nährstoffdurstigen Pflanzen wie Rosensträuchern sein. Darüber hinaus können sie sogar ein natürliches Abwehrmittel gegen hungrige, pflanzenfressende Schnecken sein.

Kaffeesatz mit Vorsicht verwenden

Es ist wahrscheinlich, dass Spuren von Koffein im Kaffeesatz zurückbleiben, was bedeutet, dass Pflanzen, die darauf empfindlich reagieren, nicht gut gedeihen, wie z. B. Tomaten, und dass es die Keimung von Setzlingen hemmen kann. Seien Sie auch vorsichtig, wenn Hunde in der Nähe sind, die den Kaffeesatz probieren möchten, da das enthaltene Koffein für Hunde giftig ist.

Im gesamten Vereinigten Königreich können Sie in Cafés oder an öffentlichen Plätzen nach Säcken mit gebrauchtem Kaffeesatz Ausschau halten (in der Regel kostenlos), damit Sie ihn in Ihrem Garten oder Grundstück wiederverwenden können.