Warnung: Wenn Sie diese Reiseziele ansteuern, kann Ihr Urlaub ruiniert werden

Bevor Sie Ihren nächsten Urlaub planen, sollten Sie die Reiseziele kennenlernen, an denen die Luftverschmutzung eine Traumreise in einen Albtraum verwandeln kann. Lernen Sie die am stärksten von Smog betroffenen Städte kennen und erfahren Sie, wie Sie unangenehme Überraschungen bei Ihrem Abenteuer vermeiden können.

Smog
Vermeiden Sie Smog. Foto: Unsplash

Kennen Sie das Gefühl, tief einzuatmen und Ihre Lungen mit frischer Luft zu füllen? Nun, es gibt Orte auf der Welt, an denen das nicht gerade garantiert ist - und die Sie kennen sollten, bevor Sie mit der Planung Ihres nächsten Urlaubs beginnen.

Nein, wir sprechen hier nicht von kleinen unangenehmen Gerüchen, die ab und zu auftreten, sondern vonSmog- jenem grauen Nebel aus Schadstoffen , der einen blauen Himmel in eine dystopische Science-Fiction-Landschaft verwandeln kann.

„Smog bezeichnet allgemein einen durch Rauch verunreinigten Nebel. Der Begriff ist eine Zusammenziehung der englischen Wörter 'smoke' und 'fog'“ (Wikipedia).

Noch gravierender ist, dass viele Reiseziele die "Saison der giftigen Luft" bereits als neue Normalität betrachten: "ein unglücklicher und unvermeidlicher Teil des Kalenders", schreibt die BBC. Die drastische Luftverschmutzung kann dazu führen, dass Besucher Länder während dieser Zeit ganz meiden. Eine Reise zum Jahresende fällt zum Beispiel in vielen Ländern mit kälteren Temperaturen zusammen, die die Schadstoffe in Bodennähe festhalten.

Und wenn es etwas gibt, das man im Urlaub nicht möchte, dann ist es, von einer Wolke aus Schadstoffen überrascht zu werden. Schließlich geht es im Urlaub um Entspannung und frischeLuft, nicht wahr? Leider gibt es einige Reiseziele, bei denen sich der Smog hartnäckig in den Weg stellt.

Aber welche Städte sollten Sie wegen der Luftverschmutzung meiden? Lassen Sie uns das erkunden (mit der Maske in der Hand), damit Sie bei Ihrer nächsten Reise nicht überrascht werden.

Delhi, Indien

Delhi, das für seine beeindruckenden Monumente und sein köstliches Straßenessen bekannt ist, hat auch den unglücklichen Ruf, eine der am stärksten verschmutzten Städte der Welt zu sein. Im Winter erreicht der Smog so hohe Werte, dass sogar die Sicht beeinträchtigt ist.

"Neu-Delhi, wo die Luftverschmutzung kürzlich 30 bis 35 Mal höher war als der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene Grenzwert , erließ ein Verbot von Feuerwerkskörpern während Diwali, einem farbenfrohen Fest, das bei vielen Touristen ganz oben auf der Liste steht. Das Verbot wurde weitgehend ignoriert, und überall in der Stadt explodierten Feuerwerkskörper, was die Luftqualität weiter verschlechterte", berichtet die britische Plattform.

Laore, Pakistan

Diese historische Stadt ist ein kulturelles Juwel, aber die Luftverschmutzung kann eine echte Abfuhr sein. Die Einheimischen sind daran gewöhnt, aber Touristen können tränende Augen und Husten bekommen , anstatt gute Fotos zu machen.

Lahore
An manchen Tagen fühlt es sich an, als wäre die Landschaft einem dystopischen Science-Fiction-Film entsprungen. Foto: Unsplash

Peking, China

Apesar de grandes esforços para melhorar a qualidade do ar, Pequim ainda enfrenta dias em que o céu fica tão cinzento que parece que estamos num eterno crepúsculo.

Industriestädte in Polen und Bulgarien

Kattowitz und Sofia beispielsweise sind für ihren europäischen Charme bekannt, aber auch für die hohe Feinstaubbelastung der Luft, vor allem im Winter.

Mexiko-Stadt, Mexiko

Obwohl sich die Situation in den letzten Jahrzehnten verbessert hat, hat Mexiko-Stadt immer noch mit einer hohen Luftverschmutzung zu kämpfen. Die Lage der Stadt in einem von Bergen umgebenen Becken trägt dazu bei, dass die verunreinigte Luft vor allem an windstillen Tagen "eingeschlossen" wird.

Jakarta, Indonesien

Der chaotische Verkehr und die Müllverbrennung in den angrenzenden Gebieten machen Jakarta zu einer Stadt, in der die Luftverschmutzung sehr hoch sein kann. Viele Touristen fühlen sich unwohl, vor allem wenn sie belebte Gegenden erkunden.

Kairo, Ägypten

Ägyptens Hauptstadt ist ein historisches Juwel, aber die Luft ist nicht immer so angenehm wie die Aussicht von den Pyramiden. Der Smog hier stammt hauptsächlich von der Verbrennung fossiler Brennstoffe und Wüstenstaub.

Bangkok, Thailand

Bangkok ist berühmt für seine Märkte und unglaublichen Tempel, aber es gibt auch Tage, an denen die Luft voller Verschmutzung ist, was das Laufen weniger angenehm macht.

Bangkok
Ein anderes Szenario. Foto: Unsplash

Mumbai, Indien

Mumbai ist eine weitere große indische Metropole, in der die Luftverschmutzung ein Problem darstellt. Obwohl Mumbai ein pulsierendes und kulturelles Zentrum ist, kann der Tourismus durch die Luftqualität beeinträchtigt werden, vor allem während der Trockenzeit.

Ulan Bator, Mongolei

Die kälteste Hauptstadt der Welt hat im Winter auch mit starker Luftverschmutzung zu kämpfen. Die Verbrennung von Kohle zum Heizen ist eine der Hauptursachen für den dichten Smog, der die Stadt einhüllt.

São Paulo, Brasilien

Obwohl viele Menschen Brasilien mit Stränden und tropischem Dschungel assoziieren, ist die Stadt São Paulo aufgrund des starken Verkehrsaufkommens und der industriellen Aktivitäten mit einer erheblichen Umweltverschmutzung konfrontiert.

Hanoi, Vietnam

Hanoi ist eine historische Stadt voller Leben, aber auch mit einer hohen Luftverschmutzung, vor allem im Winter, wenn die Luft "stagniert".

Hanoi
Es sieht aus wie eine Art Nebel. Foto: Unsplash

Krakau, Polen

Diese bezaubernde europäische Stadt ist für ihre mittelalterliche Architektur bekannt, hat aber mit Problemen der Luftverschmutzung zu kämpfen, vor allem im Winter, da sie mit Kohle heizt.

Auswirkungen von Smog auf den Tourismus

Noch schlimmer ist, dass Smog nicht nur ein ästhetisches Problem ist, sondern auch die Gesundheit beeinträchtigt.

"Die Luftverschmutzung durch Ozon und Feinstaub ist die Ursache für etwa 3,4 Millionen vorzeitige Todesfälle pro Jahr weltweit", so Jason West, Professor an der Universität von North Carolina, der am 10. Juni ein Seminar über Klima, Umwelt und Gesundheit hielt.

"Das Problem steht jetzt ganz oben auf der globalen Agenda der öffentlichen Gesundheit. Neben den offensichtlichen Symptomen von Atemwegserkrankungen wird die Belastung durch Luftverschmutzung mit einem erhöhten Risiko für Diabetes, Fettleibigkeit, Krebs, Unfruchtbarkeit und sogar Demenzin Verbindung gebracht", heißt es in der BBC.

Bei so vielen Auswirkungen besteht kein Zweifel, dass Smog Auswirkungen auf den Tourismus hat. Wer will schon seinen Urlaub mit Atemschutzmasken verbringen oder wegen brennender Augen ins Hotel eilen? Darüber hinaus kann die Luftverschmutzung einige der beliebtesten touristischen Aktivitäten beeinträchtigen: Wandern, Fotografieren und einfach nur Spazierengehen.

Denkmäler, die im Sonnenlicht glänzen sollten, werden in einen deprimierenden Nebel gehüllt, und Touristen überlegen es sich vielleicht zweimal, bevor sie die lang ersehnte Reise buchen.

"Angesichts des Klimawandels, der den Trend zur Luftverschmutzung weltweit verschärft, werden Nationen und Reisende wahrscheinlich anfangen, frische Luft als wertvolle natürliche Ressource zu betrachten. Vielleicht erklärt dies, warum die Antarktis zwischen 2022 und 2023 von mehr als 100.000 Besuchern überschwemmt wurde, die auf der Suche nach unberührten Aussichten, belebendem Wind und Einsamkeit waren.

Tipps zur Vermeidung von Smog

Wir empfehlen Ihnen, vor Ihrer Reise die Luftqualitätsindizes zu prüfen. Apps und Websites wie daswetter.com zeigen Ihnen die besten (oder schlechtesten) Tage, um nach draußen zu gehen.

Wir empfehlen auch, außerhalb der problematischsten Jahreszeiten zu reisen, z. B. im Winter in Städten, in denen noch mit Kohle geheizt wird.

Wählen Sie "grünere" Reiseziele, wenn die Luftqualität eine Priorität ist. Es gibt spektakuläre, saubere Orte, die auf Sie warten, z. B. die Inseln in Skandinavien oder die Schweizer Alpen.

Reisen ist fantastisch, aber Atmen ist wichtig. Planen Sie also klug und wählen Sie Ziele, an denen Sie die Natur ohne Smog genießen können.