Vulkanausbruch: Wissenschaftler sprechen von Gefahr unter dem Pazifik!

Wissenschaftler warnen vor einer Gefahr unter dem Pazifik. Die Warnung bezieht sich auf die Möglichkeit eines größeren Unterwasser-Vulkanausbruchs.

vulkan
Welches sind die tatsächlichen Risiken eines Ausbruchs eines Unterwasservulkans im Pazifik?

Der Name des großen und abgelegenen Unterwasservulkans lautet Ahyi Seamount und befindet sich etwa 4.000 Meilen (ca. 6.437 km) westlich von Honolulu. Dieser Vulkan liegt tief im Pazifischen Ozean, und weil er so unzugänglich ist, gibt es viele Ungewissheiten, z. B. ob er ausbricht.

Die Geofabrik des US Geological Survey im Commonwealth der Nördlichen Marianen meldete am vergangenen Montag (14.), dass mehrere Anzeichen auf den Beginn der Eruptionsaktivität des großen Vulkans hindeuten.

Wenn ein großer Vulkan in den Tiefen des Ozeans ausbricht, wie groß ist dann das Risiko, dass andere Phänomene wie ein Tsunami entstehen?

Es ist jedoch erwähnenswert, dass diese Hinweise darauf, dass der Vulkan bereits Mitte Oktober ausgebrochen sein könnte, als die hydroakustischen Sensoren auf Wake Island begannen, Signale zu registrieren, die auf eine mögliche eruptive Aktivität schließen lassen.

Was ist über den Vulkan bekannt?

Der Ahyi Seamount ist ein abgelegener, riesiger Vulkan, der kegelförmig aus dem Meer ragt. Er befindet sich auf den Nördlichen Marianen, etwa 4.000 Meilen westlich von Honolulu.

youtube video id=OIKniNsnNUQ

Der Unterwasservulkan ist Teil des Marianen-Vulkanbogens. Für diejenigen, die es nicht wissen: Es handelt sich um eine Kette von über 60 aktiven Vulkanen, die sich über 600 Meilen (ca. 966 km) nach Westen erstreckt und sogar parallel zum Marianengraben verläuft und als der tiefste Punkt der Welt gilt.

Eine kombinierte Analyse der Signale mit Daten von seismischen Stationen in Guam und Japan in Zusammenarbeit mit Forschern in Tahiti deutet darauf hin, dass die Quelle der Aktivität am oder in der Nähe des Vulkans Ahyi Seamount liegt.

Am 6. November zeigten Satellitenbilder eine Verfärbung der Oberfläche des Pazifischen Ozeans in der Region des Vulkans, was natürlich die Aufmerksamkeit der Forscher erregte, die diese entlegenen Punkte des Planeten im Auge behalten.

Vulkan
Der Ahyi-Seamount ist Teil einer langen Kette von Seamounts am nördlichen Ende der Nördlichen Marianen. Quelle: NOAA

Eine Wasserverfärbung über dem Unterwasservulkan wurde schon einige Zeit vor der Aktivität beobachtet, was auch diesmal darauf hindeutete, dass sich etwas tat. Die Wissenschaftler berichten jedoch, dass die hydroakustischen Signale zwar bis heute anhalten, die Zahl der entdeckten Ereignisse jedoch abgenommen hat.

Wie groß ist das Risiko eines sichtbaren Ausbruchs?

Nach Angaben der Geofactory deutet trotz der Unterwasseraktivitäten und der Verfärbung des Wassers an der Oberfläche nichts darauf hin, dass sich der Vulkanausbruch verstärken wird, sodass er sichtbar wird und vor allem die Gefahr besteht, dass er etwas Schlimmeres auslöst.

Da es jedoch viele Unwägbarkeiten in Bezug auf den Vulkan gibt, der ziemlich unzugänglich ist, sollten Segler das nächstgelegene Gebiet meiden. Das liegt daran, dass es keine lokalen Überwachungsstationen gibt, die so nahe am Ahyi Seamount liegen, was natürlich die Möglichkeit einschränkt, vulkanische Störungen dort zu erkennen und zu charakterisieren.