Hawaii alarmiert über möglichen Ausbruch des Vulkans Mauna Loa!

Der größte aktive Vulkan der Welt könnte aufgewacht sein. Die Behörden rufen den gelben Alarm aus und bereiten die Bevölkerung auf einen Notfall vor.

Das Hawaii Volcano Observatory des US Geological Survey hat eine gelbe Warnung wegen erhöhter seismischer Aktivität im Gebiet des Vulkans Mauna Loa ausgegeben. Die in den letzten Tagen aufgezeichneten Beben könnten die ersten Anzeichen eines neuen Ausbruchs des größten aktiven Vulkans der Welt sein.

Da der Vulkan "hochgradig erregt" ist, schulen die Behörden die Bevölkerung, um auf den Notfall vorbereitet zu sein. Zu den Empfehlungen gehören die Vorbereitung einer Reisetasche mit Lebensmitteln, die Bestimmung eines sicheren Ortes und ein Plan für ein Treffen mit Familienmitgliedern.

Der Mauna Loa nimmt 51 % der Insel ein, erreicht eine Höhe von 4619 m über dem Meeresspiegel und hat sehr steile Hänge. Im Falle eines Ausbruchs könnte die Lava daher innerhalb weniger Stunden die Bevölkerung in der Nähe erreichen. "Wir müssen diejenigen warnen, die an den Hängen leben. Es besteht die Möglichkeit einer Lavakatastrophe", sagte Talmadge Magno, Leiter des Zivilschutzes von Hawaii County.

Unter der Oberfläche des Vulkans kommt es häufig zu Erschütterungen. Im September wurden dort täglich etwa 20 Erschütterungen registriert, was als normal angesehen wurde. Im Oktober hatte sich diese Zahl jedoch verdoppelt, und aus diesem Grund wurde die gelbe Stufe des Warnsystems, das auch orange und rote Stufen umfasst, aktiviert.

Der Mauna Loa ist einer von fünf Vulkanen auf der Insel Hawaii. Der letzte Ausbruch fand am 15. März 1984 statt. Seit 1832 wurden jedoch 39 Ausbrüche verzeichnet, und der US Geological Survey schätzt, dass in den letzten 3000 Jahren im Durchschnitt alle sechs Jahre ein Ausbruch stattgefunden hat.