Videos zeigen eindrucksvolle Kumulonimbuswolke in Saudi-Arabien!

In diesem Video, das in der Region Tanomah in Saudi-Arabien aufgenommen wurde, ist eine spektakuläre Gewitterwolke, besser bekannt als Kumulonimbuswolke, zu sehen. Was ist eine Kumulonimbuswolke und wie entsteht sie?

Die von Ali Al-Kinani aufgenommenen Bilder zeigen eine beeindruckende Gewitterwolke, die gemeinhin als Cumulonimbus (Cb) bezeichnet wird. Dieses Video wurde in der Region Tanomah (Südwesten Saudi-Arabiens) aufgenommen und zeigt, wie schön und erschreckend die Natur sein kann!

Laut dem Buch "Conocer la Meteorología - Diccionario Illustrado del Tiempo y el Clima" von José Miguel Viñas ist ein Kumulonimbus eine "Wolke mit großer vertikaler Ausdehnung und stellt eine der zehn vom Internationalen Wolkenatlas der WMO festgelegten Wolkenarten dar". Diese Wolke wird durch eine Säule warmer, feuchter Luft gebildet, die in Form einer rotierenden Spirale aufsteigt.

Da ein großer Teil Saudi-Arabiens unter dem Einfluss des typischen Klimas der Äquatorialregion steht, ist es nicht verwunderlich, dass sich dort Wolken dieser Größenordnung, Größe und Spektakularität bilden. In der Äquatorregion, wo sich die Tropopause in der höchsten Höhe befindet, können diese Kumulonimbuswolken oft eine Höhe von 20 km überschreiten, daher die kolossale Größe, die im Video zu sehen ist.

Es handelt sich um eine sehr kompakte Wolke mit runden Formen und großen Abmessungen. Die Basis dieser Wolke ist sehr dunkel, und es ist normal, dass sich um sie herum ein Bereich mit "zerrissenen" Wolken bildet, die mit ihr verbunden sein können oder auch nicht. Auch dichte Niederschlagsvorhänge erscheinen an der Basis.

youtube video id=0FiWrp1u6p0

Wenn er voll entwickelt ist, nimmt er die Form eines Ambosses an (eine Folge der Wirkung des starken Windes, der auf seinen oberen Teil bläst), wobei die Spitze in Bezug auf die Bewegungsrichtung des Sturms nach hinten zeigt.

Diese Wolke erzeugt oft heftigen Regen und Donner, vor allem wenn sie das höchste Entwicklungsstadium erreicht hat, und manchmal auch Hagel. Sie kann sich in Clustern oder entlang einer Kaltfront auf einer Instabilitätslinie bilden.