Video: Schreckliche Aschewolke in Argentinien!
Die starken Stürme, die am Montag die argentinischen Provinzen Corrientes und Misiones heimsuchten, erzeugten eine riesige Asche- und Erdwolke, die von den Nutzern sozialer Netzwerke in Bildern festgehalten wurde.
Am Montagnachmittag wurden viele Menschen, die sich auf die Karnevalsfeierlichkeiten in den Provinzen Corrientes und Misiones vorbereiteten, von einem seltsamen Phänomen überrascht: eine riesige graue Wolke, die sich sehr nahe am Boden bewegte.
Dieses Phänomen begann in dem Gebiet, in dem es in den letzten Wochen zu großen Bränden gekommen war. Es ist erwähnenswert, dass etwa 10 % der Provinz Corrientes davon betroffen waren, und ein Großteil des einst bewachsenen Bodens ist heute mit Asche bedeckt.
Aufgrund des Vorrückens einer Kaltfront und der Entstehung einiger Gewitter in dem Gebiet, kam es zu einer Rotation und einer Verstärkung des Windes.
Die starken Böen, die mehr als 50 km/h erreichten, führten dazu, dass Asche und Erde vom nackten Boden aufgewirbelt und von den Luftströmungen mitgerissen wurden.
Das Phänomen wurde von verschiedenen Nutzern gefilmt. Einige von ihnen zeigten in den Videos ihre Angst, als sie in der Wolke gefangen waren, die die Sicht drastisch auf wenige Meter reduzierte.
Dies war jedoch nicht nur in Argentinien zu beobachten. Die große graue Masse bewegte sich ebenfalls in Richtung Norden, und von Paraguay aus gelang es ihnen, das Ereignis in Fotos und Videos festzuhalten.