Direkt über den USA: Was geschieht mit dem chinesischen "Spionage"-Ballon?
Seit einigen Tagen fliegt ein riesiger Ballon chinesischer Herkunft am Himmel über den Vereinigten Staaten, von dem man annimmt, dass es sich um einen Spion handelt, aber stimmt das?
Beamte des Pentagon in Washington D.C. erklärten am vergangenen Donnerstag, dass es sich bei dem Ballon über Montana um ein "Höhenüberwachungsgerät" handelte, das China zu militärischen Zwecken gehört. Menschen in mehreren Städten des Landes teilten ihr Erstaunen über den Anblick in den sozialen Medien.
Präsident Joe Biden forderte den Abschuss, aber das US-Verteidigungsministerium bestand darauf, dass es nicht abgeschossen werden sollte, da es im Vergleich zur Größe von drei Bussen und einer Technikhalle eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellen könnte.
Nach Angaben der Regierung in Peking, des chinesischen Außenministeriums, handelt es sich bei dem Ballon im Zentrum der Nation um ein "ziviles Luftfahrzeug" mit wissenschaftlichen Zwecken, hauptsächlich im Zusammenhang mit der Meteorologie, das von seiner geplanten Route abgewichen ist; die Behörden entschuldigten sich sogar für dieses unvorhergesehene Ereignis.
Einigen Schätzungen zufolge wird sich der Ballon in östliche und südöstliche Richtung bewegen, bis er die Ostküste erreicht, aber diese Flugbahn wird von der Intensität und Richtung des Jetstreams in den kommenden Tagen abhängen, der sich von Nordamerika wegbewegt.