Update Unwetterwarnung: Hier gibt es ab heute Abend schwere Gewitter mit Hagel und Sturm! Tornadogefahr!
Der Deutsche Wetterdienst warnt aktuell vor großer Hitze in Deutschland, aber auch vor Gewittern und vor möglichen Unwettern. Diese treffen ab heute Abend auf Deutschland und bringen westlich des Rhein die ersten Gewitter. Wie geht es weiter?
Bei etwas mehr als 32 Grad war gestern in Waghäusel und Mannheim Schluss. Heute könnten bis zu 35 Grad im Westen erreicht werden. Sollte es etwas mehr als 35 Grad geben, dann wäre es der wärmste Tag des bisherigen Jahres in Deutschland. Der aktuelle Höchstwert wurde mit 35,0 Grad Ende Juni in Kitzingen gemessen, da könnten wir heute nah herankommen. Das war es dann aber zumindest im Westen mit der Hitze, ab heute Abend drohen dort zum Teil schwere Gewitter.
Erstmal ist es noch recht sonnig und trocken. In vielen Regionen von Deutschland bekommen wir heute 10 bis 15 Sonnenstunden und es stellt sich perfektes Freibad- und Grillwetter ein. Das schöne Wetter sollte man ausnutzen. Allerdings ist es sehr warm bzw. heiß. Die Luftmassen werden dabei auch immer schwüler, denn feuchte Luft mischt nun zunehmend mit. Und daher braut sich zum Abend westlich des Rheins etwas zusammen, die ersten Gewitter tauchen auf.
Schwere Gewitter bis hin zu Unwetter möglich: Tornados nicht ausgeschlossen!
Dabei bilden sich die Gewitter oftmals lokal und nicht flächendeckend. Es ist allerdings möglich, dass sich in der Nacht auf Sonntag einzelne Gewitterzellen zusammenschließen und dann größere Gewittercluster bilden, sogenannte Superzellen und dann kann es ordentlich krachen. Unwetter sorgen für Starkregen, Sturmböen und größeren Hagel. Bei größeren Gewitterzellen ist sogar die Bildung von Tornados nicht ganz ausgeschlossen.
Im Osten merkt man von dieser Entwicklung erstmal nicht wirklich viel. Dort ist es einfach den ganzen Tag sonnig, trocken und sehr heiß. Auch in der Nacht auf Sonntag passiert hier erstmal nichts. Das ändert sich hier erst morgen. Morgen sind dort nochmal in Richtung Berlin und Brandenburg bis rauf zur Ostsee 30 Grad und mehr möglich, zum späteren Nachmittag kommen dann auch dort kräftige Gewitter an. Im Westen ist es morgen meist unter 30 Grad warm. Aber sehr schwül. Es folgen immer wieder Schauer und neue Gewitter. Dabei kühlt es sich bis zum Abend langsam ab.
Hitzewarnungen vom Deutschen Wetterdienst aktiv, später Unwetterwarnungen möglich
Aktuell gelten in vielen Landesteilen von Deutschland Hitzewarnungen. Im Westen werden später zum Abend dann wohl auch die ersten Gewitterwarnungen vom Deutschen Wetterdienst ausgegeben werden. Behaltet die Wetterwarnungen bitte heute und morgen gut um Blick. Teilweise kann es wie gesagt auch Unwetter geben.
Ab Montag ist es dann überall frischer und angenehmer. Die schweren Gewitter sind weg, hier und da sind noch einzelne Schauer unterwegs und stellenweise ist es windig. Es ist wieder etwas Zeit zum Durchatmen, doch ab Donnerstag könnten die Höchstwerte erneut ansteigen... der Sommer ist noch lange nicht fertig!