Heftig: Videos von den zahlreichen gefährlichen Tornados in den USA!
Der Südosten der USA ist in Alarmbereitschaft für eine besonders gefährliche Situation, in der sich mehrere sehr starke, lang gezogene Tornados entwickeln. Hier gibt's die aktuellen Videos.
Der U.S. Weather Service ist wegen Unwettern im Südosten des Landes in höchster Alarmbereitschaft. Nach offiziellen Angaben besteht im Laufe des Tages ein hohes Risiko für zahlreiche starke und einige lang anhaltende, möglicherweise heftige Tornados.
Die Staaten, die am ehesten betroffen sind, sind Alabama, der äußerste Nordosten Louisianas und Mississippi. Etwa 3 Millionen Amerikaner leben in diesem Gebiet.
Das Storm Prediction Center gab für Mississippi und Alabama ein High Risk Rating heraus, die höchste Gefahrenstufe auf einer Skala von 1 bis 5. Diese Stufe wird selten ausgegeben, nur 2 oder 3 Mal im Jahr, da sie bedeutet, dass extrem gefährliche und tödliche Wetterbedingungen möglich sind.
Die ersten Meldungen über Tornados trafen gegen Mittwochmittag (Ortszeit) im Bundesstaat Alabama ein. Am Mittwochnachmittag bot sich den Einsatzkräften in der Nähe der Stadt Selma ein unerwarteter Anblick: ein um einen Baum gewickeltes Boot. Das kleine Aluminiumboot wurde mit einer Kraft gegen den Baum geschleudert, die stark genug war, um es zu verbiegen und in der Luft zu halten.
Bislang gibt es keine Berichte über Todesopfer, aber es gibt Berichte über umfangreiche Schäden und Hunderte von Menschen, die evakuiert wurden und ihre Häuser verloren haben.
Ein ähnlicher Tag mit Unwettern wird auch für heute erwartet, wobei die Unwetter jedoch weiter östlich auftreten werden. Nach Angaben des Wetterdienstes werden Tornados vom östlich-zentralen Georgia nordöstlich durch South Carolina und North Carolina möglich sein. Erhebliche Tornados, Windschäden und Hagel sind von morgens bis nachmittags möglich. Schwere Gewitter sind auch von der östlichen Golfküste bis in die südlichen und zentralen Appalachen möglich.