Erneut dramatische Überschwemmungen auf Sizilien!

Ein neues, dramatisches Hochwasserereignis hat Sizilien schwer getroffen und aufgrund des Überlaufens mehrerer Flüsse und Bäche erhebliche Schäden und Unannehmlichkeiten verursacht. Hier sind die Videos.

Erneut wurde Sizilien von einer heftigen Unwetterwelle heimgesucht, die erwartungsgemäß den Südwesten der Insel stark in Mitleidenschaft gezogen hat, darunter auch die Gebiete im unteren Teil von Trapani und im Westen von Agrigento, wo bis zu 250 mm Niederschlag registriert wurden, und das in Gebieten, in denen die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge normalerweise 450-500 mm nicht überschreitet.

Die starke Unwetterserie wurde durch die Entwicklung eines Medicanes über den noch warmen Oberflächengewässern der Straße von Sizilien verursacht, der durch eine ausgedehnte Linie zusammenfließender Winde in den unteren Schichten im warmen präfrontalen Sektor der großen Tiefdruckzirkulation in der Nähe der Balearen gespeist wurde. Die ersten starken Gewitter und Wolkenbrüche trafen den unteren Teil von Trapani bereits am Mittwochmorgen und verursachten zahlreiche Störungen durch Überschwemmungen und das Überlaufen kleiner Wasserläufe.

Am kritischsten ist die Lage in den Gebieten von Castelvetrano, Campobello di Mazara und Sciacca, wo heftige Unwetter die Straßen in regelrechte Flüsse verwandelt haben. Viele Bäche und kleine Flüsse haben Hochwasser geführt. In Mazara del Vallo trat der Fluss Mazaro über die Ufer und riss bei der Flutwelle mehrere Boote mit. Zwischen Menfi und Sciacca wurden Menschen in gefährlichen Situationen gerettet. In Sciacca mussten viele Familien wegen des Einsturzes einer Mauer vor zwei Gebäuden evakuiert werden, die bei Verwandten und in Hotels unterkamen. Zu den Auswirkungen der heftigen Unwetterwelle gehören auch Stromausfälle und mögliche Unterbrechungen der Wasserversorgung in den am stärksten betroffenen Gebieten, vor allem im Raum Agrigento.

youtube video id=wIrQtJ5rEI0