Heftige Unwetter mit großen Hagelmengen in Saudi-Arabien!
Die Stürme, die in verschiedenen Teilen des arabischen Landes aufgetreten sind, gelten als besondere Wetterereignisse und haben die Bewohner in Erstaunen versetzt.
Saudi-Arabien hat in letzter Zeit Unwetter erlebt, die neben Regen und böigen Winden auch große Mengen an Hagel mit verschiedenen Durchmessern aufwiesen. Arabischen Medienberichten zufolge gingen die Einwohner des Landes überrascht auf die Straße und hielten dies in Fotos und Videos fest, um sie in den sozialen Netzwerken zu teilen.
In den Medien wurde sogar berichtet, dass diese Wetterbedingungen als "wunderbares Wetter" bezeichnet wurden. Ein Satellitenbild, das die große territoriale Ausdehnung zeigt, erregte viel Aufmerksamkeit. Auch wenn es in diesem Gebiet nicht viel regnet, ist es doch immer willkommen.
Die Gewitter, die von Hagel begleitet wurden, trugen dazu bei, die große Hitze im Land zu verringern. Auch der Wetterdienst der Vereinigten Arabischen Emirate meldete starke Regenfälle in Hatta (Dubai) und Khatt und gab gelbe und orangefarbene Warnmeldungen aus.
Es wurde berichtet, dass die Behörden des Landes die umstrittene Technik des "Cloud Seeding" angewandt haben, die angeblich die Erzeugung von mehr Feuchtigkeit und Niederschlag im Land fördern soll.
Hagel mit beträchtlichem Durchmesser
Die Behörden warnten die Bevölkerung über die Generaldirektion für Zivilschutz vor der Gefahr eines plötzlichen Anstiegs der Strömungen und möglicher Sturzfluten. Diejenigen, die in gefährdeten Gebieten leben, wurden aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben.
Internationale Medien haben über die Schäden berichtet, die durch Hagel von beträchtlichem Durchmesser verursacht wurden, darunter auch das Zerspringen der Scheibe eines fahrenden Fahrzeugs. Der saudi-arabische Wetterdienst sagte damals voraus, dass das Unwetter anhalten könnte.
Wiederkehrende Bedingungen
Diese extremen Wetterbedingungen sind in der Region immer wieder aufgetreten. Man braucht sich nur daran zu erinnern, wie vor einem Monat die Gegend um Riad von solchen Wetterphänomenen heimgesucht wurde. Auch in Gebieten wie Al-Hariq, Diriyah, Al-Kharj, Al-Rayn und Duma kam es zu lang anhaltenden Stürmen.