Schon wieder Sturzfluten! Land unter in Süddeutschland und Salzburg!
Die Unwetter lassen einfach nicht von Deutschland ab. Auch unsere Nachbarn in Österreich sind von starken Gewitter getroffen worden. Wir zeigen die Bilder und Videos vom Samstagabend
Schlimme Bilder haben uns in der vergangenen Woche erreicht. Deutschland wurde von einer Unwetterkatastrophe überrollt. Es ist aber noch nicht vorbei. Es gab neue Unwetter am gestrigen Samstagabend. Diesmal war das Alpenvorland und der Bereich südlich von München besonders betroffen. Das Berchtesgadener Land musste wegen der Wassermassen sogar Katastrophenalarm auslösen.
Nicht nur Süddeutschland war betroffen, auch Österreich hat einiges an Unwettern abbekommen. Unwetterwarnungen gab es für die Bundesländer Salzburg und Tirol. Später hat es dann teilweise die Steiermark erwischt. Besonders betroffen war die Stadt Hallein nahe Salzburg. Dort schoss das Wasser aus einem kleinen Bach heraus und sorgte für schwere Überschwemmungen und Schäden. Wir einmal schwammen sogar Autos durch die Wassermassen. Diese Bilder kennen wir nun ja zu genüge. Sogar Menschen kämpften um ihr Leben, es sind fassbare Bilder. Zwei Personen konnten den Wassermassen gerade so entkommen.
Auch Sachen hat etwas von den Gewittern abbekommen. Während in Berchtesgaden 97 Liter Regen vom Himmel kamen, waren es in Sachsen bis zu 80 Liter Regen in Lichtenhain. Die Folge waren auch dort Überschwemmungen. Bäche und kleine Flüsse traten über die Ufer.
Die nächsten Tage bringen etwas Wetterberuhigung. Es gibt mehr Sonnenschein und es wird sogar richtig warm bis heiß. Da geht vorübergehend das große Schwitzen wieder los. Doch ab Freitag wird die Luftmasse feuchte und schwüler. Dann drohen neue Unwetter. Wiederholt sich die gefährliche Wetterlage der vergangenen Tage? Das kann man aktuell nicht sagen, wie Wahrscheinlichkeit dafür ist aber sehr gering.