Schwere Unwetter auch in Portugal!
Schwere Unwetter tobten auch über Portugal. Es kam aufgrund Starkregens zu vielen Schäden durch Überschwemmungen. Hier einige Bilder und Videos.
Das Unwetter entlud in kurzer Zeit erhebliche Regenmengen, erzeugte Gewitter und sogar Hagel. Das Gewittertief hat für zahlreiche Probleme in der Region gesorgt. Es gab teils erheblichen Schaden.
Autofahrer wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt, Bäume stürzten aufgrund des starken Sturms um, und es gab viele weitere Schäden, vom Einkaufszentrum Braga Parque (Braga), das völlig überflutet wurde, bis zu dem älteren Mann, der in Évora gerettet werden musste, und der teilweisen Zerstörung des Zentrums für zeitgenössische Kultur in Castelo Branco.
Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Berichts wurde erwartet, dass sich die Wetterbedingungen in den nächsten Stunden noch weiter verschlechtern werden, und die städtischen Katastrophenschutzdienste sind sehr beschäftigt.
In Coimbra wurde der Platz 8 de Maio überflutet, wie im obigen Video zu sehen ist, sodass die Feuerwehr eingreifen musste, um das Wasser aus einigen Häusern und Geschäften im Stadtzentrum abzuleiten. Es kam auch zum Umsturz von Bäumen und Bauwerken.
Bereits am Dienstag kam es im Alentejo in mehreren Gemeinden der Bezirke Évora und Beja zu mehr als zwanzig Überschwemmungen, vor allem auf öffentlichen Straßen und in Häusern, so der Zivilschutz. Das obige Video zeigt die Niederschläge, die sehr schnell fielen und vom Boden nicht aufgenommen werden konnten, in der Gegend von Moura und Sobral da Adiça, was teilweise zu Sturzfluten geführt hat!