Hagel und Überschwemmungen: Unwetterserie reisst nicht ab!

Hagelkörner so groß wie Golfbälle, Sturmböen und Starkregen halten Teile Deutschlands aus in dieser Woche weiter auf Trab. Es gab wieder zahlreiche Schäden. Wir fassen die aktuelle Lage in Bildern und Videos zusammen.

Erneut erreichen uns schlimme Bilder. In Deutschland gab es in den vergangenen Tagen neue Unwetter und die fielen regional wieder sehr heftig aus. Es kam besonders in Süddeutschland zu Hagelschlag und Sturzregen. Das führte zu Überschwemmungen und Schäden. Die Hagelkörner haben teilweise eine stattliche Größe erreicht wie uns nachfolgende Bilder eindrucksvoll zeigen. Bei einer solchen Größe kommt es natürlich zu Schäden und das nicht nur in der Landwirtschaft, sondern auch an Gegenständen wie Fenstern oder Autos.

Zum Hagel gesellte sich dann auch immer wieder der Starkregen und der sorgte regional wieder für Schlamm und Wasser auf Straßen und leider auch in Kellern und Wohnhäusern. Morgen deutet sich die nächste gefährliche Wetterlage an. Besonders betroffen hiervon ist der Süden Deutschlands. Beobachtet dazu bitte auch unsere Wetterwarnungen.

In einem Tweet wird auch die Frage gestellt, ob das denn die Schuld des Klimawandels sein. Ausschließen kann man das nicht. Allerdings ist das zunächst alles erstmal ein Wetterereignis. Allein von einem Wetterereignis kann man natürlich nicht auf den Klimawandel schließe. Da gehören weitergehende Beobachtungen dazu. Ganz abwegig erscheint dieser Zusammenhang aber nicht.

Vor einigen Tagen wurden auch Teile Berlins von heftigen Unwettern heimgesucht. Dort kam es ebenfalls zu Überschwemmungen. In den kommenden Tagen bleibt es wechselhaft. Morgen kann es im Süden schon wieder neue Gewitter und Unwetter geben. Die Wetterlage will sich einfach nicht beruhigen.