Unwetter: Hagelkörner so groß wie Golfbälle! Starkregen und Sturzfluten!

Gestern Abend entluden sich wie von daswetter.com angekündigt im Südwesten und Süden von Deutschland starke Gewitter. Es kam vereinzelt zu Unwettern. Dabei fielen Hagelkörner so groß wie Golfbälle zum Himmel. Es kam durch Starkregen zu Überschwemmungen.

Eine Woche nach den heftigen Unwettern rund um Mainz, Wiesbaden und Rheinhessen, die die Menschen aufgrund fehlender Unwetterwarnungen völlig überrascht hatten, kam es nur eine Woche später zu neuen Unwettern in Deutschland. Diesmal waren vor allen Dingen Baden-Württemberg und Bayern betroffen.

Bei besonders heftigen Gewittern rund um den Schwarzwald fiel nicht nur heftiger Regen, es kam auch zu großkörnigem Hagel. Es wurden Hagelkörner so groß wie Golfbälle beobachtet.

Die ersten Gewitter hatte es am Freitagmorgen bereits in Niedersachsen gegeben, diese waren aber noch nicht ganz so heftig gewesen und sind weiter zur Nordsee und nach Hamburg gezogen. Die Gewitter am Freitagnachmittag waren dann aber viel heftiger.

Teilweise bewegten sich die Gewitter wie von daswetter.com prognostiziert nur sehr langsam von Ort und Stelle. Daher kamen stellenweise große Regenmengen zusammen. In Müllheim in Baden-Württemberg hat die Wetterstation rund 40 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen.

In Lindau am Bodensee wurden Sturmböen bis 90 km/h von der Wetterstation registriert. Abseits der Wetterstationen kann es natürlich noch deutlich mehr Regen und Sturm gegeben haben. Heute ist es ein eher ruhiger Samstag. Doch morgen drohen aus Westen neue Schauer und Gewitter. Dann könnte es abermals zu Starkregen, Hagel und Sturmböen kommen. Teilweise kann es bei heftigem Starkregen zu lokalen Überschwemmungen kommen. Daher bitte die Unwetterwarnungen gut im Auge behalten!