Bomben-Zyklone bei den Britischen Inseln! Schwere Schäden und Verwüstungen!
Der Sturm Agnes entwickelte sich explosionsartig, bevor er das Vereinigte Königreich und Irland erreichte, wo er starke Winde und heftige Regenfälle brachte.
In Teilen des Vereinigten Königreichs und Irlands kam es zu Stromausfällen und Überschwemmungen nach dem Eintreffen des Sturms Agnes, der am Mittwoch, den 27. September, in einigen Gebieten für stürmische Winde und starke Regenfälle sorgte.
#StormAgnes Galley Head Lighthouse midday today during #StormAgnes in Clonakilty S/W .... Taken from a safe purpose built viewing post with camera zoom.... At that time gust speeds were averaging 80 & mean speeds of 45... @MetEireann @ChloeMcPolin @BunkerDerek @meteolana pic.twitter.com/7NaRV6lXdc
— Rory Crowley (@MistermomRory) September 27, 2023
Angetrieben von einem günstigen Jetstream entwickelte sich der erste Sturm der Saison auf seinem Weg zur irischen Küste eine explosive Zyklogenese, was bedeutete, dass der zentrale Druck im Zentrum des Sturms innerhalb von 24 Stunden um mehr als 24 hPa fiel.
Storm #Agnes showing Shapiro-Keyser development as it approaches the UK and Ireland.
— Meteored | YourWeather (@MeteoredUK) September 27, 2023
It has undergone explosive cyclogenesis, strengthening rapidly into a powerful storm.
️ https://t.co/s3MJM5tiEo pic.twitter.com/Rd6crGoBp6
Möglicherweise hat er am frühen Mittwochmorgen auch einen "Sting Jet" entwickelt, ein starkes Merkmal außertropischer Wirbelstürme.
Its rainy and windy in West Cork#storm #StormAgnes #Agnes pic.twitter.com/QhYEBfyiDS
— Shadab Javed (@JShadab1) September 27, 2023
Die südwestlichen Teile der Irland wurden von der Kraft von Agnes hart getroffen, wobei der Verkehr auf Sherkin Island 110 km/h überschritt. In dem Badeort Youghal in der Grafschaft Cork flog das Dach eines Gebäudes in der Nähe der Uferpromenade weg.
A roof has just come off a building at Youghal Strand. Emergency services are en route. Avoid the area if possible! #StormAgnes pic.twitter.com/3Kn8HPTrRD
— Cork Safety Alerts (@CorkSafetyAlert) September 27, 2023
Auch in Cork wurden Bäume gefällt und Überschwemmungen gemeldet: in einigen Gebieten könnten in wenigen Stunden mehr als 50 mm Regen fallen, und die Bevölkerung wurde vor den Gefahren gewarnt.
Delightful #Asperitas #Cloud today over @goonhilly on the Lizard Peninsula #Cornwall #stormAgnes :) pic.twitter.com/GXNzPgr80T
— ƝLBradford_SWUK (@KmunityOfEquals) September 27, 2023
Im Vereinigten Königreich waren die Scilly-Inseln am Mittwochnachmittag ebenfalls von starken Windböen betroffen. Die starken Winde führten zu vorübergehenden Stromausfällen in mehr als 1.500 Häusern. Stromausfälle wurden auch in Nordirland gemeldet, wo der Belfast Airport mehrere Flüge streichen musste.
High sided vechicles need to take care with sudden gusts a feature of #StormAgnes thankfully the driver was OK in this incident that occurred near Ferns in Wexford today. pic.twitter.com/Mq3J1scnnE
— Carlow Weather (@CarlowWeather) September 27, 2023
Es wird erwartet, dass Agnes weiter nach Norden zieht, wobei sich der Regen auf Schottland konzentriert und die Winde in den nördlichen und westlichen Teilen des Vereinigten Königreichs stark bleiben.