Ungewöhnliche Wärme im Anflug- nächste Woche 20 Grad und mehr möglich. Ist das der goldene Oktober?
Ex-Hurrikan Kirk ist abgezogen, der Sturm und der Regen haben nachgelassen. Teilweise lockern die Wolken heute auf. Ein Zwischenhoch sorgt für teils freundliches Wetter. Ein neuer Sturm ist in den kommenden 7 bis 10 Tagen in Deutschland nicht in Sicht. Es geht oftmals ruhig weiter. Allerdings wird es da erstmal richtig kalt werden. Die Nacht auf Samstag bringt Tiefstwerte unter 5 Grad und verbreitet Bodenfrost. Vorübergehend ist aus Nordwesten deutlich kältere Luft in Deutschland angekommen. Doch diese bleibt uns nicht lange erhalten.
Nach dem kalten Start in den Samstag scheint nach Nebel und Dunst zeitweise die Sonne. Zum Nachmittag zieht dann im Westen wieder ein kleines Regenband auf. Viel Niederschlag ist allerdings nicht in Sicht. Zum Sonntag ist es oft freundlich und trocken, nur an den Alpen fällt zeitweise Regen. Regenschauer sind eher selten und die Tageshöchstwerte liegen um 13 bis 16 Grad. Nächste Woche wird es dann aber deutlich wärmer werden.
Nochmal 20 Grad und darüber
Am Montag nach Nebelauflösung teils sonnig, teils wolkig, zunächst trocken. Im Laufe des Tages in der Mitte und im Süden zunehmende Wolkenfelder mit örtlich leichtem Regen. Höchsttemperaturen zwischen 12 und 17 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südost.
Am Dienstag und Mittwoch wechselt sich Sonne und Wolken ab, zeitweise gibt es längere sonnige Phasen. Vor allem im Süden und Westen kann es stellenweise etwas regnen. Die Temperaturen liegen tagsüber bei milden 13 bis 18 Grad, in einigen geschützten Regionen im Westen und Süden sogar bis 20 Grad. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Südost und frischt tagsüber gelegentlich etwas auf. In den Nächten sinken die Temperaturen auf 10 bis 3 Grad.
Am Donnerstag bleibt es meist trocken, teils wolkig, teils aufgelockert. Im Westen kann es im Laufe des Tages bewölkter werden, mit etwas Regen. Die Höchstwerte erreichen 13 bis 19 Grad, im Süden und Westen örtlich bis 21 Grad. Leichter bis mäßiger Wind aus Südost, ab und zu etwas böig. Von Freitag bis Sonntag bleibt es weiterhin mild. Es wechseln sich Wolken und sonnige Abschnitte ab. Der meiste Regen fällt voraussichtlich im Westen und Norden. Die Temperaturen bleiben angenehm mild, mit Tageshöchstwerten zwischen 14 und 20 Grad und nächtlichen Tiefstwerten um 8 bis 5 Grad. Unterm Strich ein bisschen goldener Oktober, wenn auch ab und zu etwas Regen fällt.
Oktober zunehmend wärmer, neuer Rekordmonat?
Der Oktober 2024 wird in den kommenden Tagen immer wärmer und damit steigen auch die Temperaturabweichungen im Vergleich zum Klimamittel rasch an. Wahrscheinlich erwartet uns das nächste "zu warme" Monat. In diesem Jahr gab es noch nicht einen "zu kalten" Monat. Das gesamte Jahre 2024 ist bisher sehr warm gewesen. Und auch die kommenden Monate scheinen keine Trendwende zu bringen.