Ist das noch normal? Ungewöhnlich warmes Oktoberwetter: ein Überblick!

Der Montag wird sich ungewöhnlich warm zeigen. Eine kurze Einordnung wie ungewöhnlich 26°C im Oktober sind.

wärme, oktober, deutschland, klima
Heute gibt es in Deutschland in vielen Regionen noch einmal einen Sommertag. Ist das normal?

Im Westen wird der Montag schon recht warm starten und bereits am Morgen/Vormittag werden Werte von 18°C erreicht. Der Temperaturtrend setzt sich am Montag so fort und deutschlandweit werden verbreitet über 22°C erreicht. Prinzipiell wird es zwei Schwerpunkte geben. Einen im Südwesten und einen im Osten, vor allem im Bereich um Leipzig. Hier sind sommerliche 26°C möglich.

Der Montag wird sonnig starten, aber ab Mittag werden Wolken aus nordwestlicher Richtung aufziehen und trübt vor allem im Norden den Tag ein. Die Bewölkung wird zwar etwas Regen mit sich bringen, allerdings werden keine großen Regenmengen zu erwarten sein.

Ungewöhnliche Höchsttemperaturen

Das so hohe Temperaturen im Oktober ungewöhnlich sind, dürfte schnell klar sein. Aber wie ungewöhnlich zeigt sich mit einem kleinen Blick auf ein paar ausgewählte Statistiken. Der anthropogene Klimawandel macht natürlich kein Halt vor Herbst oder Oktober, aber es zeigt sich, dass der Herbst in Deutschland eine weniger starke Erwärmung erfahren hat, wie z.B. der Frühling oder der Sommer.

Änderung Klima Temperatur
Änderung der mittleren Temperatur zwischen den zwei Klimanormalperioden 1961 - 1990 und 1991 - 2020. Während vor allem der Frühling und der Sommer deutlich wärmer geworden sind, zeigt sich die Erwärmung im Herbst weniger stark. (Datenquelle: DWD).

Sommerliche 26°C gab es hin und wieder im Oktober. Die bisher höchsten gemessenen Temperaturen im Oktober lagen allerdings bei über 30°C. Am 3. und 4. Oktober 1985 wurde an mehreren Stationen 30°C gemessen. Der Rekord stammt allerdings aus dem Jahr 2009. In diesem Jahr wurde am 7. Oktober 30,9°C in Müllheim gemessen. Auffällig, aber wenig überraschend stammen all diese sehr hohen Werte aus dem Südwesten (Rheingraben).

Auch in der zweiten Dekade wurden bereits in früheren Jahren hohe Temperaturen erreicht. So konnten am 10. Oktober 1979 in Wolfach 29,3°C verzeichnet werden. Ebenfalls ein sehr warmer Oktobertag mit mehreren Stationen über 26°C. Gehen wir auf ein paar Stationen ein, die am Montag Schwerpunkt der ungewöhnlichen Temperaturen sein werden.

Beispiele aus dem Süden

Blicken wir in den Südwesten, denn dort werden regelmäßig am Rhein sehr hohe Werte erreicht. In Müllheim wurden am 7. Oktober 2009 unglaubliche 30,9 °C erreicht. Dies steht nicht in Aussicht für den Montag. Auch der Rekordwert in der zweiten Dekade von 28,1 °C wird wahrscheinlich nicht erreicht werden. Dennoch sei darauf hingeweisen, dass durch die anthropogene Klimaerwärmung im heutigen Klima höhere Temperaturen wahrscheinlicher werden.

Höchsttemperatur Station Müllheim
Änderung der Wahrscheinlichkeit der Höchsttemperatur im Oktober an der Station Müllheim. Die Werte der Klimanormalperioden 1961 - 1990 und 1991 - 2020 zeigen eine Rechtsverschiebung der Temperaturen, also eine Verschiebung hin zu höheren Werten. (Datenquelle: DWD)

In Stuttgart liegt der Oktoberrekord etwas weiter in der Vergangenheit. Am 4. Oktober 1985 wurden 29,7°C erreicht. In der zweiten Dekade liegt der Rekord bei 26,8°C. Könnte dieser Rekord fallen? Möglich, aber nicht wirklich zwingend.

Beispiele aus dem Osten

Da ein Schwerpunkt der ungewöhnlich hohen Temperaturen im Osten (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Südbrandenburg) liegen wird, blicken wir noch auf drei Stationen im Osten. Zuerst Wittenberg in Sachsen-Anhalt. Hier stammt der Oktoberrekord aus dem Jahr 1966, wobei 28,0°C erreicht wurden. In der zweiten Dekade liegt der Rekord bei 26,5°C und wurde im Jahr 2018 erreicht.

Auch an der Station Doberlug-Kirchhain (Brandenburg) liegt der Oktoberrekord bei 28,0°C, ebenfalls aus dem Jahr 1966. In der zweiten Dekade liegt der Rekord bei 26,3°C und stammt aus dem Jahr 2018. In Leipzig wurden 1985 28,3°C erreicht und der Rekord in der zweiten Dekade liegt bei 26,6°C.

Oktoberrekorde werden an den oben genannten Stationen sehr wahrscheinlich nicht fallen. Allerdings liegt es im Bereich des Möglichen, dass sehr vereinzelt Dekadenrekorde erreicht werden. Trotzdem sind die äußerst milden Temperaturen sehr ungewöhnlich. Die vorhergesagten Temperaturen liegen an den oben genannten Stationen über dem 90. Perzentil. Das heißt 90% aller bisher gemessenen Höchsttemperaturen liegen unterhalb dieser Werte.

26°C sind im Oktober sicher ungewöhnlich, aber eben auch nicht außergewöhnlich. Und dennoch wird die anthropogene Klimaerwärmung auch höhere Temperaturen in Zukunft wahrscheinlicher machen.