Überschwemmungen fordern Todesopfer im Süden der Arabischen Halbinsel!

Die starken Unwetter der letzten Tage im Süden der Arabischen Halbinsel haben zu schweren Sturzfluten geführt, die leider mindestens 9 Menschen das Leben gekostet haben. Alle Informationen und Bilder, hier.

Die Arabische Halbinsel, auch bekannt als Arabien, ist eine Halbinsel im Südwesten Asiens. Es ist eine Region, in der die meiste Zeit des Jahres Wüstenklima herrscht. Geografisch ist es zwischen den folgenden Ländern aufgeteilt: Saudi-Arabien, Bahrain, Katar, Vereinigte Arabische Emirate, Jemen, Oman und Kuwait, mit Teilen von Jordanien und dem Irak.

Aufgrund der starken saisonalen Regenfälle, die manchmal in dieser Region der Erde fallen, kam es jedoch im südlichen Teil der Halbinsel, in den Gebieten, die dem Jemen und dem Oman entsprechen, zu schweren Sturzfluten. Leider waren, wie die jemenitische Presse offiziell berichtete, bereits am vergangenen Sonntag mindestens neun Menschen ums Leben gekommen.

Die Todesfälle wurden aus Sanaa, der Hauptstadt des Jemen, und aus der südwestlichen Provinz Dhamar gemeldet, wo es Ende letzter Woche zu regnen begonnen hatte, wie Radio Sanaa berichtete. Wie in einem der folgenden, im Oman gedrehten Videos zu sehen ist, ist eine der Todesursachen durch Überschwemmungen die Unkenntnis der Gefahr, die dazu führt, dass Menschen die Kraft des Wassers unnötig unterschätzen und versuchen, mit einem Auto oder Jeep dagegen anzugehen, ohne Rücksicht auf mögliche Todesfälle und/oder die daraus resultierenden Schäden.
Die Unkenntnis des Risikos, die dazu führt, dass die Menschen die Kraft des Wassers unnötig unterschätzen und versuchen, sich ihr zu stellen, ist oft eine der Todesursachen bei Blitzfluten.
Laut Wasser- und Risikoexperten wurde nach physikalischen Laborexperimenten festgestellt, dass kleine Wasserrutschen (Abstand zwischen der Oberfläche und dem Boden des Ortes, an dem sich das Wasser befindet) tödlich sein können und überflutete Orte nie überquert werden sollten. Warum ist das so? Weil die Person oder das Fahrzeug unweigerlich mitgeschleift wird. Und wo? Wo das Wasser fließt! Dieses Wasser ist in ständiger und schneller Bewegung und diese Geschwindigkeit ist dafür verantwortlich, dass die Person oder das Fahrzeug mitgerissen und schließlich untergehen.
youtube video id=I9UaVN41w00

Im Fall der südlichen arabischen Halbinsel geschah Folgendes: Weil die Böden der Wadis und Schluchten, in denen die Blitzfluten stattfanden, den größten Teil des Jahres über immer sehr trocken waren, war die Niederschlagsmenge in einem kurzen Zeitraum zu viel für einen Boden, der bereits zu undurchlässig und trocken war, sodass er nicht mehr abfließen konnte und die Fähigkeit hatte, Regenwasser durchlässig zu machen und zu absorbieren.