Überschwemmungen und Evakuierungen in Großbritannien!
Nach starken Regenfällen durch Storm Dennis sind die Flussniveaus in Shropshire dramatisch gestiegen, was zu schweren Hochwasserwarnungen für das Gebiet geführt hat. Ironbridge wird voraussichtlich am Dienstag um 14 Uhr seine Hochwassersperren durchbrechen.
Sturm Dennis hat in Großbritannien ordentlich gewütet und für viel Regen gesorgt. Nun droht in Ironbridge Hochwasser. Einige Überschwemmungen sind bereits zusammengekommen und etliche Bewohner wurden am Dienstagmorgen aus ihren Häusern evakuiert. Durch den Wasserdruck brach die nahe gelegene Straßenoberfläche. Die Prognosen gehen davon aus, dass der Fluss weiter ansteigen wird und auch die Schutzmauern überfluten könnte. Die heftigen Auswirkungen der Überschwemmungen sind im folgenden Tweet-Video zu sehen.
Für Ironbridge wurden Hochwasserwarnungen ausgegeben, mit dem Risiko, dass Schutzmauern in der Region durchbrochen werden könnten. Der Gemeinderat rät den Fahrern auf Straßen in der Schlucht nicht durch Hochwasser zu fahren. Die Einsatzkräfte arbeiten daran die Bewohner zu entlasten und haben in einem Cafe Ruhemöglichkeiten eingerichtet. Die Helfer sind nämlich pausenlos im Einsatz. Der Öffentlichkeit wird empfohlen, das Gebiet zu meiden, da der Flusspegel auch am Dienstag weiter stark ansteigen wird. Jackfield, in der näheren Umgebung, ist zu diesem Zeitpunkt ebenfalls von steigenden Wasserständen betroffen.
Der Hochwasserinformationsdienst der Regierung kündigte an: "Aufgrund der aktuellen Pegelstände und des aufgeweichten Erdbodens besteht nun die Gefahr, dass der Ironbridge-Damm bricht und der Ort geflutet wird."
"Das Hochwasser kann nach der aktuellen Prognose die künstlichen Schutzmauern von Ironbridge überschwemmen."
"Folglich steht eine Überschwemmung von Häuser und Straßen entlang des Wharfage in Ironbridge möglicherweise unmittelbar bevor."
Die Pegel entlang des Flusses Severn sind gestiegen. Am Montag gab die Umweltbehörde eine Hochwasserwarnung heraus, als der Wasserstand des Buildwas-Flusses aufgrund der starken Regenfälle von Sturm Dennis zu steigen begannen.
Es besteht die Befürchtung, dass die nahe gelegenen Städte in Shropshire ebenfalls von Überschwemmungen heimgesucht werden. Das Stadtzentrum von Shrewsbury wurde bereits überflutet.