Horrorbilder: Ein Dutzend Tornados verwüsten eine ganze Region!
Eine Serie von großen Tornados traf den Osten Chinas und verursachte in einigen Städten massive Schäden sowie Verletzte und Tote. Hier sind einige schlimme Videos.
Die Tornados sind zurück und säen Tod und Zerstörung in den Provinzen Chinas. Nach dem gigantischen Tornado, der im vergangenen Mai durch die inzwischen berühmte Stadt Wuhan fegte, und den jüngsten Tornados in den zentralen und östlichen Gebieten des großen asiatischen Landes, traf gestern eine Serie von Tornados die Provinz Shandong im Osten Chinas. Anscheinend ist dies die stärkste Welle von Tornados, die jemals über Ostchina beobachtet wurde.
In der Tat wurden gestern Nachmittag in der Provinz Shandong mindestens 10 Tornados gemeldet, von denen mindestens 3 sehr heftig waren, wahrscheinlich über F3 - F4 (erweiterte Fujita-Skala). Ein heftiger Tornado bewegte sich am 11. Juli 2021 gegen 13:00 UTC direkt auf das Zentrum von Shenxian zu und verursachte "katastrophale" Schäden, wie die chinesischen Behörden selbst berichten.
Der Tornado hat das Stadtgebiet leider voll getroffen, hunderte von Bäumen entwurzelt und die Dächer vieler Häuser und Gebäude freigelegt, die dadurch schwer beschädigt wurden. Viele Menschen wurden verletzt, auch schwer, obwohl es noch keine offiziellen Zahlen gibt.
Zusätzlich zu dem Tornado, der Shenxian schwer getroffen hat, hat ein weiterer großer Tornado einen ganzen Wald eingeebnet, bevor er kurz nach dem Shenxian-Ereignis direkt in das Zentrum von Gaotang City zog. Ein weiterer möglicher großer Tornado traf Bing Zhou um Mitternacht Ortszeit. Dieser Tornado zerstörte mehrere Häuser, riss Beton-Telefonmasten komplett um und hob Dutzende von auf der Straße geparkten Fahrzeugen an.
Aller Wahrscheinlichkeit nach entwickelten sich diese beängstigenden Tornados schnell innerhalb von Gewittern mit eindeutigem "Superzellen"-Ursprung, die sich am späten Abend und in der folgenden Nacht in mehreren Gebieten Ostchinas bildeten. Wirklich extreme Superzellengewitter können sich über Ostchina bilden, besonders zu dieser Jahreszeit. In den zentralen und östlichen Ebenen Chinas kann im Sommer die latente Instabilität sehr hoch sein, wobei das "Kap" (die für die Konvektion verfügbare potentielle Energie) lokal 6000 J/kg erreicht. Einer der höchsten der Welt.