Tornado in Hessen: Wibelsturm sorgt für Schäden!
Am Sonntagnachmittag kam es innerhalb eines kräftigen Gewitters in der Nähe von Gießen (Hessen) zu einem Tornado. Die Schadensbilder lassen laut Deutschem Wetterdienst auf einen Tornado schließen.
In den USA kamen in den vergangenen Tagen bei Tornados zahlreiche Menschen ums Leben. Es gab erhebliche Zerstörungen. Im US-Bundesstaat Mississippi wurden zahlreiche Häuser zerstört, ganze Wohnblocks existieren nicht mehr. Nun hat auch in Deutschland wieder ein Tornado zugeschlagen, und zwar in Hessen. In der Nähe von Gießen kam es am Sonntagnachmittag zu einem Wirbelsturm.
26.03.2023 16:25-16:27 MESZ Ein Tornado der Stärke F1 zog am Sonntagnachmittag durch die Ortslage Annerod bei Gießen in Hessen. Die ersten Untersuchungsergebnisse zeigen eine eng begrenzte Schneise WSW-ONO 70° mit Verfrachtungen auf 10-30°. #unwetter @ffannerod #uwde #wtinfo pic.twitter.com/oVuFDdEL0D
— WTsurvey (@WTsurvey) March 27, 2023
Gegen 16.30 Uhr meldet die Feuerwehr im Großraum Gießen (Gemeinde Annerod) eine Windhose. Eine Windhose ist im Grunde einfach nur ein anderes Wort für Tornado. Beide Begriffe sind fachlich korrekt und damit anwendbar. Mehr als 10 Einsätze wurden von den Feuerwehren vor Ort gemeldet. Bäume stürzen um, Häuserdächer wurden durch den Tornado beschädigt.
+++ EILMELDUNG +++
— BlaulichtRheinlandNRW (@nrw_blaulicht) March 26, 2023
Annerod(Hessen)
Heute ist eine Windhose durch Annerod gezogen und hat dort mehrere Straßenzüge zerstört. Nach Informationen der Feuerwehr wurden keine Personen verletzt. Im Vorfeld gab es eine Tornadowarnung.#Wetter #Unwetter #Tornado pic.twitter.com/Lnd7R6W0X7
Laut dem Deutschen Wetterdienst könnte es sich dabei tatsächlich um einen Tornado gehandelt haben, eine endgültige Bestätigung steht allerdings noch aus. Der Wirbelsturm ging mit einem kräftigen Gewitter einher. In den vergangenen Wochen hatte es über Deutschland immer wieder einzelne kräftige Gewitter gegeben. Dabei kam es immer wieder zu Tornadosichtungen. Die Saison für diese Wirbelstürme scheint in diesem Jahr ungewöhnlich früh zu starten.
It appears plausible that a tornado occured in Annerod near Gießen, Germany today as damage has been reported with a suspicous radar signature. I also saw a report on Twitter of damage with this feature in Mücke, a village more than 20km to the east. Investigation is ongoing. https://t.co/4ccOXbecBN pic.twitter.com/bcupP12BJj
— GerWeather (@DECGNwx) March 26, 2023
In den kommenden Tagen dauert das wechselhafte Wetter an. Weitere Gewitter sind möglich. Auch das Risiko für die Bildung weitere Tornados ist gegeben.