5 Tipps für ein umweltfreundliches Halloween-Fest!

Bei Halloween dreht sich alles um Hexen, Monster und Dämonen. Aber für den Planeten und die Umwelt reimt sich Halloween auf Bonbonpapier, Plastikzubehör... Hier sind 5 Tipps, wie Sie Halloween nachhaltiger und verantwortungsvoller feiern können.

Halloween
Von recycelten Kostümen bis hin zu selbstgemachten und regionalen Süßigkeiten - entdecken Sie 5 Tipps, wie Sie Halloween feiern und gleichzeitig die Umweltbelastung verringern können.

Im Jahr 2018 gaben 45 % der Deutschen zu, einen oder mehrere Dekorationsartikel für diesen Feiertag gekauft zu haben. In England wurden im Jahr 2017 am 1. November 7 Millionen Kostüme weggeworfen. Halloween entwickelt sich zu einem echten Albtraumtag für den Planeten. Es ist nicht nur der Feiertag der Zombies, Piraten und Geister, sondern auch der Feiertag des Plastiks, denn es ist die Zeit, in der Einwegkostüme, Requisiten und Dekorationen gekauft werden. Wenn Du in diesem Jahr Ihren ökologischen Fußabdruck verringern wollen, bist Du bei uns genau richtig!

Ein recyceltes Halloween-Kostüm und Dekoration

Wir verabschieden uns von synthetischen Anzügen Made in China! Wenn Du Kleidung zum Wegwerfen oder Stoffreste hast, kannst Du Dein eigenes Kostüm herstellen. Die einfachste und beliebteste: ein weißes Laken, um ein Gespenst zu werden, und schwarze Kleidung, um mit ein wenig weißer Farbe ein Skelett zu werden. Diejenigen, die nicht nähen oder basteln können, sollten sich überlegen, ob sie Kleidung oder Kostüme aus zweiter Hand in Secondhand-Läden oder im Internet kaufen oder Freunde und Verwandte fragen, ob sie das benötigte Zubehör haben. Eine andere Möglichkeit ist, ein Kostüm zu mieten.

Entscheide Dich für eine selbstgemachte Dekoration! Die Idee besteht darin, so viele Gegenstände wie möglich, die bei Ihnen zu Hause - oder bei Ihren Freunden und Verwandten - herumliegen, wiederzugewinnen und in Ihre Dekoration zu integrieren, z. B. Holzkisten, Kerzen und alte Bücher. Wenn Du etwas kaufen möchtest, solltest Du über gebrauchte Gegenstände nachdenken und darauf achten, dass Du solide Gegenstände kaufst, damit Du sie jedes Jahr wieder verwenden kannst. Kostenloser Tipp: Pflanzen! Zweige, Baumstämme, Moos, orangefarbene Blätter und Tannenzapfen sind eine ideale Herbstdekoration.

Bio-Kürbis und Süßigkeiten

Kürbisse und vor allem der unverzichtbare Kürbis werden zur Pflanzendekoration hinzugefügt. Aber dieses Gemüse ist sehr wasser- und platzhungrig. Seine Größe und sein Gewicht erklären die hohen Umweltauswirkungen im Verkehrssektor. Daher ist es am besten, biologische und lokale Kürbisse zu wählen. Um Verschwendung zu vermeiden, solltest Du Deinen Kürbis bis auf die Kerne kochen (zum Trocknen und Rösten). Wirf die Pflanzen nach Halloween nicht weg, sondern kompostiere sie.

Bio-Süßigkeiten oder ein Zauberspruch? Süßigkeiten sind von Halloween nicht mehr wegzudenken! Wenn es in Ihrem Haus eine echte Tradition ist, wählen Sie biologische, natürliche und unverpackte Süßigkeiten für einen verantwortungsvollen Konsum. In Geschäften und Supermärkten gibt es jetzt Süßigkeiten, gezuckerte Mandeln und Marshmallows in großen Mengen und manchmal sogar in Bio-Qualität. Eine andere Lösung ist der Kauf von handgefertigten Süßigkeiten, die in der Nähe der Heimat hergestellt werden, wie z. B. Honigbonbons.

Vergiss das giftige Make-up! Industrielles Make-up ist voll von giftigen und chemischen Produkten - sogar für Kinder gefährlich! - sind im Allgemeinen schlecht für die Haut und für den Planeten. Auch hier gilt: Wähle biologisches, natürliches und hypoallergenes Make-up und ökologische Marken für Make-up, das für Kinder und den Planeten sicher ist. Und wenn Du Zeit hast, kannst Du Dein eigenes Make-up aus natürlichen Zutaten herstellen. Im Internet gibt es zahlreiche Anleitungen, die Dich inspirieren können.