Der neue StarShip-Start von SpaceX steht bevor! Was erwartet uns diesmal?
Diesen Freitag, den 17. November, startet das riesige StarShip von StarBase zum zweiten Mal in Texas.
Am 17. November um 7.00 Uhr Central Standard Time wird SpaceX zum zweiten Mal in diesem Jahr versuchen, eine der größten Raketen der Geschichte in Bezug auf Größe und Leistung zu starten. Das Raumschiff Starship und die SpaceX's Super Heavy Rakete, zusammen Starship genannt.
Der erste Versuch wurde im April unternommen, als die Mission abrupt abgebrochen werden musste, nachdem Probleme bei der Trennung der ersten von der zweiten Stufe aufgetreten waren. SpaceX entschied sich für eine kontrollierte Explosion der Stufen vor dem Sturz ins Meer.
Die Bedeutung der ersten Testphase dieser riesigen Raketen ergibt sich aus der Tatsache, dass sie von der NASA für das Projekt Artemis eingesetzt werden, das nicht nur die Rückkehr zum Mond vorsieht, sondern auch die erste Frau zu unserem Satelliten bringen wird.
SpaceX plant, das Raumschiff für den astronomischen Tourismus zu nutzen und Menschen, die bereits für ihre Tickets bezahlt haben, zum Mond und zurück zu bringen. Und auch die Marsoberfläche, eines der großen Ziele von Elon Musk, soll mit einer Rakete erreicht werden, die auch wiederverwendbar ist.
Die Mission, ein Überblick
Es besteht aus einer ersten Stufe, Super Heavy genannt, und einer oberen Stufe, Starship genannt. Beide sollen wiederverwendbar sein. SpaceX glaubt, dass das Fahrzeug die Kolonisierung des Mars, ein lang gehegter Traum von Firmengründer und CEO Elon Musk, in nicht allzu ferner Zukunft vorantreiben wird.
Voll gestapelt ist Starship fast 122 Meter hoch. Es ist die größte und leistungsstärkste Rakete, die je gebaut wurde. Sie hat erst einen Flug hinter sich, eine Testmission, die am 20. April von der Starbase aus gestartet wurde. Hauptziel war es, die Oberstufe um die Erde zu schicken, mit dem Ziel, im Pazifischen Ozean nahe Hawaii zu landen.
Kurz nach dem Start traten jedoch mehrere Probleme auf, unter anderem trennten sich die beiden Stufen nicht, und die Rakete wurde absichtlich hoch über dem Golf von Mexiko zerstört.
Um zu verhindern, dass sich solche Schäden wiederholen, hat SpaceX ein Druckwassersystem unter dem Orbitalstartträger installiert: eine verstärkte Stahlplatte, die zusammen mit dem Wasserstrahl die starke Hitze und die Leistung der 33 Raptor-Triebwerke der Super Heavy abschwächen soll.
Eine zweite Chance
Dieser zweite Flug hat die gleichen Ziele. Wenn alles nach Plan läuft, werden sich die beiden Raumschiffstufen 2 Minuten und 41 Sekunden nach dem Start trennen. Mittels eines "Heißstarts", bei dem die Triebwerke der Oberstufe kurz vor der Trennung zu zünden beginnen.
Dies ist eine Änderung gegenüber dem ersten Start, bei dem eine traditionelle Staging-Strategie angewandt wurde. Super Heavy wird in den ersten Minuten mehrere Triebwerkszündungen durchführen und etwa sieben Minuten nach dem Start im Golf von Mexiko landen.
In der Zwischenzeit wird sich die Oberstufe von Starship weiter nach oben und nach Osten bewegen und eine Höchstgeschwindigkeit erreichen, die sich der Orbitalgeschwindigkeit (etwa 27.400 km/h) nähert. Obwohl das Fahrzeug nicht zur Erde zurückkehren wird, wird es 90 Minuten nach dem Start in den Pazifik in der Nähe von Hawaii für eine "aufregende Landung" sinken, wie SpaceX beschreibt.
Beide Starship-Stufen sind so konzipiert, dass sie vollständig und schnell wiederverwendbar sind, aber der Flug am Freitag wird die einzige Mission für diese besonderen Teile der Hardware sein. Aus der Missionsbeschreibung von SpaceX geht hervor, dass beide Stufen direkt ins Meer sinken und nicht wie die ersten Stufen der Raketen Falcon 9 und Falcon Heavy des Unternehmens auf einem Drohnenschiff landen.
Erteilte Genehmigungen
Nach mehrwöchiger Wartezeit gab die US-Luftfahrtbehörde FAA am 15. November bekannt, dass sie eine Genehmigung für den zweiten Start des SpaceX-Raumtransportsystems der nächsten Generation, Starship, erteilt hat.
Beamte der Behörde schrieben heute Nachmittag in einer per E-Mail versandten Erklärung. Die FAA hat festgestellt, dass SpaceX alle Anforderungen an Sicherheit, Umwelt, Politik und finanzielle Verantwortung erfüllt hat.
Alles, was bleibt, ist, sich darauf vorzubereiten, einen der Streams zu genießen, die online zu finden sind, um den Start, der am Freitag (17. November) von Starbase, einer SpaceX-Anlage in Südtexas stattfinden soll, während eines zweistündigen Zeitraums zu verfolgen, der um 8 Uhr EST (13:00 GMT; 7 Uhr Ortszeit) in Texas beginnt. EST (13:00 GMT; 7 a.m. Ortszeitin Texas).
Was auch immer am Freitag passiert (totaler Erfolg, totaler Misserfolg oder höchstwahrscheinlich irgendetwas dazwischen), wir werden mit Sicherheit in nicht allzu ferner Zukunft einen weiteren Starship-Start erleben. SpaceX arbeitet derzeit an mehreren Starship-Raumschiffen und plant, aus den Flügen all dieser Fahrzeuge zu lernen.