Starker Schneefall in der südostrussischen Stadt Wladiwostok

Ein schwerer Wintersturm hat den Südosten Russlands lahmgelegt, wo bereits Schäden durch starke Winde und erhebliche Schneemengen, die sich seit mehreren Tagen angesammelt haben, gemeldet werden.

Seit Beginn des Jahres 2024 herrscht in weiten Teilen Russlands Winterwetter, ein ganz normaler Zustand, an den sich die Bewohner im Winter gewöhnt haben. Die Meteorologen in der Region behaupten jedoch, dass die jüngsten Winterereignisse die Besonderheit aufweisen, dass sie intensiver sind.

Diese Situation versetzt viele Teile des Landes in einen Ausnahmezustand, aber es ist die östliche Region, die sich als besonders gefährdet erweist, da sie mit dieser Art von Winterintensität nicht so vertraut ist.

In den letzten Tagen verursachte ein neuer, heftiger Wintersturm starken Schneefall, der die Stadt Wladiwostok, südöstlich von Russland, wo nach tagelangem Dauerschneefall und starken Winden bereits Schäden gemeldet wurden.

Aus Berichten von Anwohnern und Wetterstationen geht hervor, dass die Sturmböen von mehr als 80 km/h so stark sind, dass sie Menschen umwerfen. Auf der anderen Seite gibt es auch Berichte von Hausdächern, die von den starken Winden weggeblasen wurden, und von Bäumen und Werbetafeln, die umgestürzt sind.

Betroffene Straßen und Verkehrsmittel

Die Brücke, die die Stadt mit der Russischen Insel verbindet, wurde für Busse und Lastwagen gesperrt. Das liegt an den starken Winden, die einige Fahrzeuge umgeworfen haben. In diesem speziellen Bereich der Stadt wurden mehrere Staus auf beiden Seiten der Kreuzung gemeldet.

In der Region Volga haben starke Schneefälle Schäden an Straßen und Autobahnen hinterlassen. In einem Wetterbericht heißt es, dass es in drei Tagen so viel geregnet hat wie sonst in einem Monat.

Der Verkehr wurde vorübergehend auf Autobahnen in der Region Uljanowsk, Mari-El, Tatarstan und Tschuwaschien blockiert. Inzwischen nähert sich das Schmelzwasser der Hauptstadt.

Regierungsbeamte haben die Einführung einer kostenlosen Betreuung in Schulen angekündigt, in denen die Schüler zum Lernen zu Hause übergegangen sind. Quelle: дв2025.рф

Empfehlungen für Gefahren im Straßenverkehr

Die Verkehrspolizei hat in mehreren Kommuniqués an die Autofahrer in Wladiwostok angekündigt, dass sie aufgrund der starken und kopischen Schneefälle auf das Autofahren verzichten und wegen der Gefährlichkeit der Straßen zu Hause bleiben sollen. Gehen Sie nicht auf die Straßen auf Grund der starken Schneefälle .

In einem anderen Kommuniqué heißt es: Die Autofahrer in Wladiwostok werden gebeten, auf das Steuer zu verzichten und auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen, da diese Art von Fahrzeugen auf den Wintersturm vorbereitet ist.

Autofahrern wird empfohlen, keine Privatfahrzeuge zu benutzen, sondern auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen.


Wegen des Niederschlags sollten Autofahrer den Abstand zwischen den Fahrzeugen überwachen und beim Rangieren und Überqueren von Fußgängerüberwegen besonders vorsichtig sein. Fahrern wird empfohlen, plötzliche Bewegungen zu vermeiden und die Geschwindigkeit vor dem Bremsen allmählich zu verringern.

Straßen, die tödlich und gefährlich sein können

Während und nach dem intensiven Wintersturm wurden mehrere Unfälle gemeldet. Experten zufolge ist bekannt, dass sich bei Schneefall die Haftung der Reifen auf der Straße verändert, was zu einer Verlängerung des Bremswegs führt.

Daher kann das Auto beim scharfen Bremsen ins Schleudern geraten und sogar auf der Straße rutschen, ähnlich wie auf Eis..

Auch Fußgänger müssen sich an die Regeln des sicheren Verhaltens halten.

  • Bevor Sie die Fahrbahn überqueren, sollten Sie anhalten und sich vergewissern, dass alle Autofahrer den Fußgänger sehen und ihn passieren lassen.
  • Es wird empfohlen, leuchtende Kleidung zu tragen und reflektierende Elemente zu verwenden.
  • Eltern sollten für die Sicherheit ihrer Kinder sorgen: Bei schlechtem Wetter sollte die Kleidung hell sein und reflektierende Elemente enthalten.

Die Polizei ist mit Hochdruck im Einsatz. Abhängig von den Wetterbedingungen kann der Fahrzeugverkehr auf einigen Abschnitten der Straßen von Wladiwostok eingeschränkt sein.