Heftiger nächtlicher Tornado richtet Schäden an!

Die Stadt Guangzhou in Südchina wurde in der Nacht von einem ungewöhnlichen Tornado heimgesucht. Glücklicherweise gab es keine Todesopfer, aber der Schaden ist groß. Wir zeigen Ihnen die erstaunlichen Videos.

Die südchinesische Stadt Guangzhou meldete umfangreiche Schäden an der öffentlichen Infrastruktur und an vielen Häusern infolge eines heftigen Tornados, der durch das Gebiet zog und glücklicherweise keine Opfer forderte.

Nach Angaben der örtlichen Behörden ereignete sich das Phänomen in der Nacht zum Donnerstag, den 16. Juni, gegen 19.20 Uhr, wobei die Stadt Taiping mit am stärksten betroffen war. Mehr als fünftausend Menschen waren ohne Strom, und mehrere Brigaden arbeiteten an den Wiederherstellungsmaßnahmen, während die Bewertung der Schäden Fortschritte machte.

Bilder und Videos, die in sozialen Netzwerken geteilt und verbreitet wurden, zeigen zahlreiche entwurzelte Bäume, zerstörte Fahrzeuge und Häuser mit erheblichen Schäden.

Ein Zeuge sagte: "Ich sah, wie der Tornado auf der Straße wirbelte und auf den Untergrund zusteuerte; der Wind war stark, der Himmel war schwarz und es gab Blitze. Es war wirklich beängstigend.

Obwohl der Tornado eine Panik in der Stadt auslöste, wurden bisher keine Todesopfer gemeldet.

Guangzhou und andere Großstädte in Süd-, Zentral- und Ostchina leiden derzeit unter schweren Unwettern und sintflutartigen Regenfällen, die zu Überschwemmungen, Erdrutschen und Gebäudeeinstürzen geführt haben, was Tote und Sachschäden zur Folge hatte. In den kommenden Tagen kann es in der Region weitere teils heftige Gewitter und Unwetter geben.

youtube video id=gjL3VD8U4hM