Spektakuläre Glorie vor einem Wolkenmeer auf Teneriffa gefilmt!
Ein Flugzeug, das kürzlich auf Teneriffa bei Nebel abhob, wurde Zeuge eines unglaublichen Anblicks einer Glorie. Es sind toller Bilder!
Einem Piloten an Bord eines Flugzeugs, das von der spanischen Kanareninsel Teneriffa abflog, gelang es kürzlich, den beeindruckenden Moment festzuhalten, in dem kurz nach dem Start eine Glorie in einer Wolkenbank auftauchte.
Dieses spektakuläre optische Phänomen hat die Form eines Heiligenscheins, der den Schatten des Betrachters umgibt. Der Heiligenschein besteht oft aus den gleichen Farben wie ein Regenbogen und erscheint als ein oder mehrere konzentrische Ringe, die außen rot und zur Mitte hin blau sind.
Eine Glorie kann nur gesehen werden, wenn der Beobachter auf die darunter liegenden Wolken blickt, weshalb sie häufig aus Flugzeugen oder aus Gebirgsregionen gemeldet werden. Glorien sind eng mit Brockengespenstern verwandt und treten manchmal in Verbindung mit diesen Phänomenen auf.
Sie entstehen durch die Wechselwirkung des Sonnenlichts mit den Wassertröpfchen im Nebel oder in den Wolken. Diese Tröpfchen bewirken eine Beugung des Lichts und bilden eine Glorie, wenn das Licht bereits innerhalb der Tröpfchen so reflektiert wurde, dass es auf seinem ursprünglichen Weg zurückkehrt. Kleinere Wassertröpfchen ergeben Glorien mit größeren Durchmessern.
Im folgenden Video erscheint die Herrlichkeit um den Schatten des Flugzeugs herum, vor einem dramatischen Wolkenmeer. Außerdem ist im Hintergrund der aktive Vulkan Teide zu sehen, der sich 3.715 Meter über die Landschaft Teneriffas erhebt.