Spektakulärer Ausbruch des Vulkans Shiveluch in Kamtschatka, Russland

Eine starke Explosion des Vulkans Shiveluch in Kamtschatka, Russland, hat eine riesige und spektakuläre Aschesäule erzeugt. Es herrschte Alarmstufe Rot für die Luftfahrt und große Ascheansammlungen am Boden.

Der Vulkan Shiveluch auf der Halbinsel Kamtschatka in Russland brach am Dienstagmorgen aus und stieß eine große Menge Asche aus. Die Aschesäule erreichte eine Höhe von 15 Kilometern, und wegen des potenziellen Risikos für den Flugverkehr wurde die Alarmstufe Rot ausgerufen. Die Aschewolke hat sich durch die Winde über Hunderte von Kilometern bewegt, was eine ernsthafte Gefahr für Flugzeuge in dem Gebiet darstellen kann.

Auf den Videos aus dem Gebiet kann man die Ausmaße der Eruptionssäule erkennen. Der starke Ascheregen hat in den Gebieten in der Nähe des Vulkans ernste Probleme verursacht, auch wenn es sich um dünn besiedelte Gebiete handelt. Die Ortschaft Ključi, 45 km vom Vulkan entfernt, war besonders betroffen. Hier waren die Straßen und Autos mit einer dicken Ascheschicht bedeckt. Die Halbinsel Kamtschatka ist sehr dünn besiedelt, und es wird geschätzt, dass im Umkreis von 100 Kilometern um den Vulkan Schiveluch weniger als 12 000 Menschen leben. Am 12. April war die Eruption noch immer aktiv.

Der Shiveluch ist ein hochexplosiver Vulkan mit einer langen Geschichte von Ausbrüchen in jüngster Zeit. Er ist 3.283 Meter hoch und gilt als einer der größten und aktivsten Vulkane in Kamtschatka, einem geografischen Gebiet im Fernen Osten Russlands, das für seine große Zahl aktiver Vulkane bekannt ist.

youtube video id=0Ab68s32MYo