Seltene Sonnenfinsternis im April: Wo kann man sie sehen?
In 3 Wochen findet eine sehr seltene Sonnenfinsternis statt, die von der südlichen Hemisphäre aus zu sehen sein wird. In welchen Ländern und Gebieten wird sie zu sehen sein?
Der Countdown für ein fast einzigartiges Himmelsereignis läuft bereits. Es handelt sich um eine hybride Sonnenfinsternis, ein Ereignis, das in einem Jahrhundert sehr selten vorkommt: Im 21. Jahrhundert wird es insgesamt nur 7 geben. Und in weniger als einem Monat wird eine davon auf der südlichen Hemisphäre zu sehen sein.
Am 20. April werden Gebiete in Südostasien, Australien, im Pazifik, im Indischen Ozean und in der Antarktis diese außergewöhnliche hybride Sonnenfinsternis erleben können. Was macht sie außer ihrer Seltenheit noch so besonders?
Sehr kurze Dauer
Obwohl sich die Finsternis an den Orten, an denen sie sichtbar sein wird, von Anfang bis Ende über mehrere Stunden erstrecken wird, dauert die Totalitätsphase von hybriden Finsternissen zwischen einigen Sekunden und etwas mehr als einer Minute. Bei der hybriden Finsternis im April wird die Totalität in einem kleinen Streifen im Nordwesten Australiens, in Osttimor und Indonesien etwa 60 bis 75 Sekunden dauern.
Der größte Teil der Totalitätszone wird sich in ozeanischen Gebieten befinden, sodass die beste Chance, die Totalität dieser besonderen Finsternis zu sehen, von Booten aus besteht, zusätzlich zu den bereits erwähnten Gebieten.
Sehr schmales Band des Totalitätsschattens
Hybride Finsternisse beginnen und enden als ringförmige Finsternis und durchlaufen dazwischen eine Phase der Totalität. Der Mond muss so weit von der Erde entfernt sein, dass er nur den zentralen Teil der Sonnenscheibe verdunkelt, aber im Laufe der Finsternis bedeckt der Mond diese schließlich vollständig und verwandelt die ringförmige Finsternis in eine totale Sonnenfinsternis. Danach kehrt sich der Prozess um.
Außerdem ist der auf die Oberfläche unseres Planeten projizierte Totalitätsstreifen in der Regel viel kleiner als bei einer reinen totalen Sonnenfinsternis. Zum Zeitpunkt der Finsternis wird der Mond etwa 400 000 km von der Erde entfernt sein. Je näher der Mond der Erde ist (Perigäum), desto größer ist der Schatten, der zum Zeitpunkt einer totalen Sonnenfinsternis auf die Erdoberfläche fällt.
Wann werden wir wieder eine hybride Sonnenfinsternis sehen können?
Nach der hybriden Sonnenfinsternis am 20. April wird es im 21. Jahrhundert noch vier weitere Gelegenheiten geben, diese Art von Phänomen zu beobachten: Auf die nächste hybride Sonnenfinsternis müssen wir bis zum 14. November 2031 warten.
Die anderen drei werden in den Jahren 2049, 2050 und 2067 stattfinden. Dies ist definitiv eine sehr seltene Gelegenheit im Leben, und nicht viele werden die Chance haben, sie persönlich zu beobachten.