Sonnen- und Mondfinsternisse 2022 im Voraus planen!
Wir nennen Euch die Daten, die genauen Zeiten und die genauen Orte, von denen aus Ihr die Sonnen- und Mondfinsternisse in diesem Jahr 2022 beobachten könnt.
Im Jahr 2022 wird es vier Finsternisse geben, zwei Mondfinsternisse (beide total) und zwei Sonnenfinsternisse (beide partiell). Denkt daran, dass Mondfinsternisse mehrere Stunden lang und von praktisch jedem Ort der Erde aus zu sehen sind, es muss nur Nacht sein, der Mond über dem Horizont stehen und der Himmel wolkenlos sein. Andererseits sind Sonnenfinsternisse nur in einem relativ kleinen Bereich der Erde und für eine viel kürzere Zeit sichtbar.
Finsternisse treten auf, wenn sich Erde, Mond und Sonne so ausrichten, dass das Licht unseres Sterns von einem der beiden Himmelskörper teilweise oder vollständig blockiert wird.
Sonnenfinsternisse 2022
Am 30. April findet die erste Sonnenfinsternis des Jahres 2022 statt. Sie wird partiell sein, und die Glücklichen, die sie beobachten können, werden Argentinien und Chile sein. Diese Finsternis wird von folgenden Orten aus sichtbar sein: dem Süden Südamerikas (Argentinien, Chile, Uruguay, Südperu und Bolivien, Westparaguay und ein kleiner Teil Brasiliens), Teilen der Antarktis, einem Teil des südöstlichen Pazifiks und einem sehr schmalen Streifen im Atlantik nahe der Grenze zu Argentinien.
Der Beginn wird um 17.42 Uhr (argentinische Zeit) sein, und die Möglichkeit, die Sonnenfinsternis zu sehen, hängt nicht nur von der Menge der Wolken am Himmel ab, sondern auch von der Zeit, zu der die Sonne an Ihrem Standort untergeht, da der Sonnenuntergang "auf unseren Fersen" sein wird, und damit die Möglichkeit, die Sonne teilweise verfinstert zu sehen.
Da es sich um eine partielle Sonnenfinsternis handelt, gibt es keine Orte auf der Erde, an denen die Sonne während dieses Ereignisses vollständig verdeckt wird, sondern nur ein kleiner Teil der Sonne wird vom Mond verdeckt.
Eine weitere partielle Sonnenfinsternis wird es im Jahr 2022 am 25. Oktober geben. Sie wird in großen Teilen Europas (unter anderem auch Deutschland), Nordafrikas, des Nahen Ostens und Westasiens aus zu sehen sein. In Teilen Eurasiens wird bis zu 86 % der Sonne bedeckt sein. Einige der Städte, in denen die Finsternis zu sehen sein wird, sind: Stockholm, Helsinki, Moskau, Bagdad, Kabul, Neu-Delhi. In Berlin wird die Bedeckung der Sonne noch rund 32 % betragen.
Totale Mondfinsternis 2022
Diese Art von Finsternis tritt auf, wenn sich die Erde zwischen die Sonne und unseren natürlichen Trabanten schiebt und einen Schattenkegel erzeugt, der den Mond in seiner vollen Phase verdunkelt und ihn rötlich färbt, weshalb er auch als "Blutmond" bezeichnet wird.
In diesem Jahr wird es zwei totale Mondfinsternisse geben. Die erste findet am 15. und 16. Mai statt. Sie wird über einem großen Gebiet sichtbar sein: ganz Süd- und Mittelamerika, ein Großteil Nordamerikas, Süd-/Westeuropa, Süd-/Westasien, Afrika, der Pazifik, der Atlantik, der Indische und der Antarktische Ozean.
Die zweite totale Mondfinsternis des Jahres 2022 (und die letzte der vier Finsternisse in diesem Jahr) findet am 7. und 8. November statt.
Die Regionen, die zumindest einen Teil der Sonnenfinsternis sehen werden, sind: Nord-/Osteuropa, Asien, Australien, Nordamerika, Nordamerika, große Teile Südamerikas, Pazifik, Atlantik, Indischer Ozean, Arktis und Antarktis.