So schön wird das Wetter am letzten Wochenende im September!
Das letzte Septemberwochenende steht an und es sieht wettermäßig richtig freundlich aus. Es gibt in vielen Landesteilen Sonnenschein und die Werte erreichen verbreitet 20 Grad und mehr.
Der September 2018 neigt sich seinem Ende entgegen. Der Monat war erneut zu trocken. Das ist nun der achte zu trockene Monat in Folge. Es gab gut 35 Prozent weniger Niederschlag als in diesem Monat normal üblich ist. Dazu war es auch noch wärmer und deutlich sonniger als normal.
Genau so endet nun auch der Monat: vielfach sonnig, meist trocken und auch noch mal sehr warm. Dabei gibt es die Wärme am Wochenende aber erst ab den Nachmittagsstunden. Am frühen Morgen wird es nämlich lokal ganz schön frisch sein. Da kommt es in der Mitte Deutschlands sogar wieder zu Bodenfrost, teilweise auch Luftfrost. Luftfrost bedeutet, dass die Temperaturen auch in 2 Metern Höhe um oder unter 0 Grad liegen.
Am Sonntag bis 24 Grad warm
Hoch Tom bringt uns nach einer klaren Nacht am Samstag viel Sonnenschein. Einzige Ausnahme ist der äußerste Norden. Dort ziehen örtlich an Nord- und Ostsee noch ein paar dichtere Wolkenfelder vorüber. Sie bringen aber keinen Regen. Im Rest des Landes kann sich über Nacht etwas Nebel bilden. Sobald der sich aufgelöst hat, steht einem sonnigen Herbsttag eigentlich kaum etwas im Weg. Der Tag ist ideal für eine Wanderung oder für letzte Aktivitäten im Garten.
Die Höchstwerte erreichen am Samstag im Norden 13 bis 15 Grad, sonst sind 16 bis 19 Grad drin. Die höheren Werte gibt es dabei im Südwesten. Nach einer erneut sehr frischen Nacht mit Bodenfrost, gibt es auch am Sonntag recht viel Sonne und Wärme. Im Nachteil ist dagegen wieder mal der Norden. Dort bleiben die Wolken oftmals sehr dicht. Richtung Mitte und Süden ist es dagegen freundlich und es wird dort 19 bis 24 Grad warm. Sonst werden 17 bis 19 Grad erwartet. Wir erreichen damit am Oberrhein fast noch mal einen Sommertag.
Oktober startet wechselhaft und kühl
So schön warm und sonnig wie sich der September verabschiedet, so nass und wechselhaft startet dann am Montag der Oktober. Es gibt viele Wolken und immer wieder fällt Regen. Die Höchstewerte erreichen dann nur noch 8 bis 14 Grad, im Südwesten vielleicht noch mal knapp bis zu 16 Grad. Die Sonne hat zum Wochenstart kaum Chancen. Immerhin: die Nächte werden aufgrund der Wolken dann nicht mehr so kalt ausfallen.
Auch der Dienstag bringt viele Wolken und immer wieder Regen. Die Höchstwerte liegen bei nur noch 7 bis 14 Grad. Da braucht man dann wirklich die dicke Jacke und ums Heizen der Wohnung kommt man dann auch nicht mehr herum. Ob es dann zum Tag der Deutschen Einheit am Mittwoch wieder freundlicher wird, müssen wir erstmal noch abwarten. Bis dahin gilt aber: Genießt noch mal das kommende Wochenende!