Schwere Unwetter mit Hagel auch in Italien: die Videos!
Das schlechte Wetter hat gestern die nördlichen Regionen hart getroffen, mit Gewittern und leider auch Hagel. Hier sind einige heftige Videos.
Am Dienstagnachmittag kam es vielerorts in auch in Norditalien erneut zu Unwettern mit Schauern und Gewittern, begleitet von teils starken Windböen und Hagel. Das Piemont war besonders stark betroffen, mit heftigen Hagelstürmen, vor allem zwischen Turin und Novara. Wegen des Hagels musste eine Emirates Boeing 777-31H, die vom Mailänder Flughafen Malpensa nach New York unterwegs war, in Mailand notlanden.
Als das Flugzeug seinen Steigflug in Richtung Nordwesten begann, wurde es am Ortasee von einem heftigen Hagelunwetter getroffen, wobei Hagelkörner von der Größe von Walnüssen buchstäblich auf die Nase des Flugzeugs prasselten. Aus diesem Grund war die Boeing gezwungen, unter Umgehung des Cumulonimbus sofort den Kurs zu ändern, schnell an Höhe zu verlieren und zwei Landeversuche in Mailand Malpensa zu unternehmen.
Das Messnetz der Arpa (Regionale Agentur für Umweltschutz) maß 157,8 Millimeter Regen in Formazza, 149,89 mm in Montecristese, 122 mm in Crodo, wo drei Familien wegen des Überlaufens des Flusses Toce evakuiert wurden. Auch im Bereich des Lago Maggiore kam es zu Wolkenbrüchen. In Cannobio fielen 83,6 mm Regen in drei Stunden. Während ein Gewitter, dem ein Downburst vorausging, über das obere Gardaseeufer zog.
Schäden wurden vor allem im Gebiet des Oberen Gardasees gemeldet, wo die Kraft der Unwetter einige Bäume entwurzelte und Boote und Surfbretter durch die Gegend wirbelte. Einige Dächer sind weggeblasen worden. In Trient wurden zahlreiche Anrufe bei der Feuerwehr wegen Überschwemmungen getätigt. In Südtirol Gewitter und Schauer in Bozen, wo es auch einen kurzen Hagelschauer gab.