Schwere Unwetter in Bayern verursachen erhebliche Schäden!
Schwere Gewitter haben seit Montagabend besonders dem Süden Deutschland schwer zu schaffen gemacht. Besonders betroffen war die Region rund um München. Dort fielen Golfbälle vom Himmel.
Hagelschlag hat besonders seit Montagabend rund um Bayern für erhebliche Schäden gesorgt. Autoscheiben wurden teilweise zertrümmert. Da fielen stellenweise ganze Eisbrocken vom Himmel. Die Unwetter sind die Folge einer massiven Luftmassengrenze. In Osteuropa liegen noch sehr warme bis heiße Luftmassen, aus Nordwesteuropa halten kühle Luftmassen dagegen.
Dazwischen bilden sich bei uns in Süddeutschland immer wieder diese heftigen Unwetter. Teilweise kamen diese Unwetterzellen auch kaum von Ort und Stelle. Das hatte zur Folge, dass sich die Unwetter immer wieder an der gleichen Stelle gedreht haben. So kamen große Hagel- und Regenmassen zusammen. Teilweise kam es zu Sturzfluten mit schweren Überschwemmungen. Keller und Häuser liefen stellenweise voll Wasser.
In der Landwirtschaft kam es zu schweren Schäden. Einige Landwirte haben mit einem Totalausfall der Ernte zu rechnen. Die Pflanzen sind auf den Feldern von den riesigen Hagelkörnern zerstört worden. Die Unwetterlage ist allerdings noch nicht vorbei. Wie wir heute Morgen schon berichtet haben, muss man auch heute Nachmittag und Abend mit weiteren zum Teil heftigen Unwettern rechnen und es können dabei auch wieder die gleichen Regionen betroffen sein. Die Gewitter erstrecken sich auch bis in die Alpen hinein. Daher sollte man von größeren Bergtouren heute wie auch in den kommenden Tagen besser Abstand nehmen.