Neue schwere Unwetter über der Iberischen Halbinsel!
Obwohl Gewitter in diesen Tagen nichts Neues sind, hat ihre Intensität in den vergangenen Stunden rund um Spanien und Portugal stark zugenommen, was zu schweren Unwettern mit Hagel, starkem Wind und Schauern führte. Heute drohen dort und auch in Deutschland weitere Unwetter.
Das Vorhandensein eines kleinen giftigen Tiefs im Südwesten der Iberischen Halbinsel hat die Entwicklung von Schauern und Gewittern für mehrere Tage in einem Großteil des Gebiets der Halbinsel begünstigt. Die Rückkehr dieses Höhentroges zum Jetstream der mittleren Breiten und die Isolierung eines neuen, tragen dazu bei, dass sich die Unwetter fortsetzen. Dies ist vor allem in der Nordhälfte zu spüren, wo einige Unwetter heftig sind und Schäden verursachen.
Dies ist der Fall bei denjenigen, die sich gestern Abend in den Regionen Aragon, Katalonien und im Norden Valencias entwickelt haben, wo sie schwere Sturzfluten hinterlassen haben, in einigen Fällen mit sintflutartiger Intensität, wenn auch glücklicherweise kurz.
In einigen Fällen hat es jedoch ausgereicht, lokale Überschwemmungen zu verursachen, ohne dass Personenschäden zu beklagen waren, aber zahlreiche Zwischenfälle verursacht. Im Laufe des heutigen Nachmittags werden sie weiterhin in diesen Gebieten auftreten.
Aber bei diesen Gewittern ist nicht nur der Niederschlag und seine Intensität besorgniserregend. Bei solch organisierten Strukturen und in einer Umgebung mit so viel verfügbarer Energie können auch großer Hagel oder starke Windböen in Verbindung mit Downbursts oder Böenfronten auftreten.
In einigen Fällen wurden Böen von über 100 km/h gemeldet, wie bei dem Unwetter in La Romana (Alicante), der aufgrund seiner Lage ein besonderes Ereignis war, da Unwetter in der südlichen Hälfte in diesen Tagen nicht so häufig auftreten. Ereignisse wie diese könnten sich in den kommenden Stunden vor allem in den Provinzen nördlich des Ebro wiederholen.
Gewitter auch am Freitag
Die Unwetterlage setzt sich auch heute in Spanien und Portugal fort. Teilweise kracht es wieder recht ordentlich. Die heiße spanische Luft ist ja nun auch bei uns im Land. Die bringt in Deutschland ab heute Nachmittag ebenfalls wieder Schauer und Gewitter. Dabei sind dann auch hier einzelne Unwetter möglich.