Schwere Sturmböen und Frühlingsluft bis 20 Grad!
Viel Sturm und extrem hohe Temperaturen: So gestaltet sich der heute Sonntag. Wir erwarten heute in Deutschland bis zu 20 Grad. Dazu gab es schon die ersten schweren Sturmböen und auch Orkanböen.
Bis 11 Uhr wurden am Sonntagvormittag in Aachen schon bis zu 101 km/h erreicht, auf dem Brocken sogar schon Orkanböen bis zu 150 km/h. Das ist fast schon so stark wie das Orkantief Sabine vor einer Woche. Dazu ist es ziemlich warm. Schon bis 11 Uhr wurden im Südwesten bis zu 17 Grad erreicht. Da geht aber noch mehr. Wir rechnen im Südwesten mit bis zu 20 Grad.
Die höchsten werte liegen aktuell in Baden-Württemberg. Die warmen Luftmassen schickt Orkan Victoria in seinem Vorfeld zu uns nach Deutschland. Auf der Rückseite wird es dann ab Montag langsam wieder kühler. Doch bis dahin bleibt der Sonntag etwas zu warm. Der wärmste Februartag wird es aber nicht werden. Den gab es im Jahr 1900. Damals wurden in Jena 23,2 Grad gemessen. Diese Temperatur werden wir heute nicht erreichen.
Großbritannien bereitet sich auf Orkan Dennis vor
Wir reden die ganze Zeit von Orkan Victoria. Uns streift er nur, die britischen Inseln bekommen ihn dagegen voll ab. Doch dort heißt er gar nicht Victoria, sondern Dennis. Der britische Wetterdienst vergibt bei großen Stürmen eigene Namen und das völlig losgelöst von der Namensvergebung in Deutschland. Jeder macht hier quasi sein Ding.
Auf den britischen Inseln könnte es recht heftig werden. Starker Regen bringt hier neues Hochwasser und dazu werden dort Orkanböen erwartet. Großbritannien ist sozusagen mittendrin beim Sturm. Da haben wir fast noch Glück. Bei uns werden wir meist nur im Westen und Norden davon etwas abbekommen. Im Rest des Landes ist es zwar auch mild, aber wenig stürmisch.
Wetterlage nächste Woche total unsicher
Wie geht es genau nächste Woche weiter? Das ist noch völlig offen. Der US-Wetterdienst geht davon aus, dass sich zum nächsten Wochenende ein Hoch durchsetzen kann. Der europäische Wetterdienst sieht das allerdings ganz anders. Demnach könnte sich zum langen Karnevalswochenende schon wieder eine Sturmwetterlage durchsetzen und dabei mit viel Regen.
Die warmen Stunden sind auf jeden Fall schon wieder gezählt. Heute gibt es den wärmsten Tag des bisherigen Februar. Danach wird es wieder deutlich kühler. Dienstag und Mittwoch sind sogar Schneeregen und Schnee möglich. Das allerdings nur in den mittleren und höheren Lagen. Ein Wintereinbruch ist weiterhin nicht in Sicht und das auch nicht bis Monatsende!