Schwere Überschwemmungen richten im Nordirak verheerende Schäden an
Sintflutartige Regenfälle und Hagel verursachten Überschwemmungen und Schäden in Erbil, einer Stadt im Nordirak. Fahrzeuge steckten auf den Straßen fest, Häuser wurden überflutet und Straßen und Stadtteile blockiert. Sehen Sie sich die beeindruckenden Bilder an!
Am vergangenen Samstag wurde die nordirakische Stadt Erbil von den ersten heftigen Regenfällen der Regenzeit heimgesucht. An mehreren Häusern entstand Sachschaden, Autos blieben stecken und blockierten die Hauptstraßen, die vollständig überflutet waren. Wie wir im Video sehen, sehen die Straßen und Wege wie echte Flüsse aus.
Von den Überschwemmungen betroffen waren vor allem Viertel in der Nähe einer 150 Meter langen Ringstraße in der Stadt und der Straße nach Pirmam, einer Stadt etwa 33 km nordöstlich von Erbil. Nach Angaben der Polizei in Erbil wurden zwar Vorsichtsmaßnahmen getroffen, aber in einigen Vierteln übertraf das Hochwasser die Erwartungen.
Mehrere Menschen waren zunächst auf der 150 Meter langen Umgehungsstraße gestrandet und berichteten, sie hätten Anrufe von ihren Familien erhalten, die ihnen mitteilten, dass ihre Häuser überflutet worden seien. In einigen Wohngebieten musste der Zivilschutz den von den Überschwemmungen Betroffenen mit Hubschraubern helfen.
Der Gouverneur von Erbil, Omed Khoshnaw, rief die Bevölkerung gegenüber dem kurdischen Medienunternehmen Rudaw auf, sich von den überschwemmungsgefährdeten Straßen fernzuhalten. Hamid Ismael, der Bürgermeister von Pirmam, sagte unterdessen, dass die Lage teilweise unter Kontrolle sei, dass es aber in der Stadt zu Sachschäden und in einigen Gebieten zu Strom- und Internetausfällen gekommen sei.
In der Provinz Erbil kommt es in der kälteren Jahreszeit häufig zu schweren Überschwemmungen. In den letzten Jahren sind in mehreren Stadtteilen von Erbil durch Überschwemmungen schwere Sachschäden entstanden. In diesem Jahr verzeichnete die Region Kurdistan ein Rekordjahr der Dürre, in dem mehrere Seen und Flüsse austrockneten und Tausende von landwirtschaftlichen Kulturen vernichtet wurden.